Stadtbus Gütersloh: Senkung der Mehrwertsteuer

25.09.2020

Senkung vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2020.

Vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2020 gibt die Stadtbus Gütersloh GmbH die Mehrwertsteuer-Senkung in Höhe von vier Prozent direkt an ihre Fahrgäste weiter.

Die von der Bundesrepublik für den ÖPNV beschlossene temporäre Senkung des ermäßigten Mehrwertsteuersatzes von sieben auf fünf Prozent gilt zwar nur für einen Zeitraum von drei Monaten, dafür werden die Ticketpreise im WestfalenTarif durchschnittlich um vier Prozentpunkte gesenkt. Diese Regelung tritt anstelle einer zweiprozentigen Reduzierung über einen Zeitraum von sechs Monaten in Kraft. So werden die vorherigen Monate ausgeglichen und alle Fahrgäste profitieren gleichermaßen von der Senkung der Mehrwertsteuer.

Eine kurzfristige Preissenkung war aufgrund des hohen Aufwands bei der Umstellung der Vertriebssysteme nicht möglich. Ab dem 1. Januar 2021 gelten dann wieder die Preise, die zum 1. August 2020 in Kraft waren.

Weitere Infos unter www.stadtbus-gt.de