Blankenhagen feiert toll besuchtes Stadtteilfest

27.09.2022

Das Motto: „Vielfalt ist unsere Stärke!“

Volles Haus beim Stadtteilfest Blankenhagen

Ein herbstlich geschmückter Heuwagen am Rand der Brockhäger Straße hat am vergangenen Freitag den Weg zum Stadtteilfest in Blankenhagen gewiesen und stand als Einladung an alle Gütersloherinnen und Gütersloher, einfach mal vorbeizuschauen auf dem Gelände der Grundschule. Dort feierte der Stadtteil ein quirliges Fest. Das Motto „Vielfalt ist unsere Stärke!“ passte perfekt, denn es zeigte sich in einem erfrischend bunten und jungen Programm, das die Sozialraum-AG Blankenhagen auf die Beine gestellt hatte.

Vielfalt macht Stadtteil stark

Nach der ökumenischen Begrüßung enterte ein Clown die Bühne und forderte die großen und kleinen Gäste auf, gemeinsam zu singen, Musik zu machen und zu tanzen. Und die ließen sich nicht lange bitten. Es war der Startschuss für einen überaus geselligen Nachmittag. Das große Podium wurde zur „Showbühne“ für Blankenhagener Kindertanzgruppen, die vom Publikum begeistert gefeiert wurden. Doch die Menge verteilte sich nicht nur vor der Bühne, sondern auch an den vielen Tischen und Bänken auf der Wiese zwischen der Grundschule und der Tagesstätte Langerts Weg. Und während sich die Eltern angeregt unterhielten, sorgten Menschenkicker und Hüpfburg, „Glücksrad“ und „Hau den Lukas“ für Trauben von Kindern davor, die all das ausprobieren wollten. Es wurde Stockbrot gebacken und wer großen Hunger oder Durst hatte, wählte zwischen Pommes, Würstchen, Kuchen, Popcorn, Kaffee und verschiedenen Getränken. Auch die Polizei war zu Gast und ließ sich über die Schulter schauen. Polizeihauptkommissar Mark Poggengerd hatte ein Fahrzeug der Polizei auf dem Gelände geparkt, um Kindern die Möglichkeit zu geben, es auf „Herz und Nieren“ zu prüfen.

Großartige Resonanz begeistert alle

Aufseiten der Stadt Gütersloh zeigten sich alle begeistert von dem großartig angenommenen Fest. Unter die Gäste hatte sich auch Güterslohs Erster Beigeordneter Henning Matthes, zuständig für den Bereiche Soziales, gemischt. Er war beeindruckt: „Ich bin heute gekommen, um zu sehen, wie dieses Stadtteilfest von den Bürgerinnen und Bürgern angenommen wird. Und diese große Resonanz begeistert mich.“ Hier zeige sich ein soziales Gefüge, das in einem äußerst jungen und lebendigen Stadtteil sehr gut zusammenwirke. Timo Helfberend und Sandra Stenker vom städtischen Fachbereich Stadtplanung, der gemeinsam mit dem Büro DSK Stadtentwicklung den derzeit laufenden Stadtteilentwicklungsprozess für Blankenhagen steuert, zeigten sich ebenso zufrieden wie Nadine Telljohann vom städtischen Bürgerzentrum Lukas, die festhielt: „Wir haben noch nie so viele Menschen auf einem unserer Stadtteilfeste begrüßen können.“ Mehr Informationen zum Entwicklungsprozess für Blankenhagen gibt es unter www.stadtentwicklung-blankenhagen.de.

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister