Stadtbus testet E-Bus

28.10.2022

Klimafreundlich unterwegs.

Beim Thema Mobilität haben die Stadtwerke Gütersloh klare Ziele: Der Trend zur klimafreundlichen Mobilität wird in Gütersloh weiter vorangetrieben. Vom 1. bis zum 10. November testet das Tochterunternehmen Stadtbus Gütersloh GmbH deshalb erneut im regulären Fahrbetrieb einen Elektro-Bus des Anbieters Mercedes Benz. Der Praxistest dient als Möglichkeit, die Umstellung der gesamten Busflotte auf E-Mobilität zu erproben.

Neuste Technik bietet beste Voraussetzungen

Ausgestattet mit der neusten Elektro-Antriebstechnik und ganz frisch vom Band: Der 12 Meter lange E-Bus des Modells „eCitaro“ kann mehr als 85 Fahrgäste befördern und bewegt sich leise und emissionsfrei durch die Straßen. Mit einer Reichweite von bis zu 270 Kilometern entspricht er den hohen Anforderungen an den Praxis-Alltag im Linienbetrieb. „Das sind tolle Voraussetzungen für den Testbetrieb und um möglichst viele Eindrücke zu gewinnen“, erklärt Alexander Janzen, Leiter Kfz-Technik und Werkstätten bei Stadtwerke und Stadtbus. Welche Reichweite hat der E-Bus? Wie lässt sich das Fahrzeug im Fahrbetrieb steuern? Wie kommt der E-Bus bei den Fahrgästen an? Einige Fragen, die für das Stadtbus-Team im Fokus stehen. Ziel des Testbetriebs ist es, auszuloten, ob und wie ein E-Bus zukünftig im Stadtbus-Linienverkehr effektiv eingesetzt werden kann. Aus den praktischen Erfahrungen wollen die Verantwortlichen unter anderem Rückschlüsse auf die Reichweite und den notwendigen Lade-Rhythmus ziehen, denn Auslastung, Verkehrssituation und kalte Temperaturen können Einfluss nehmen. Zukünftig könnte eine reine E-Bus-Flotte für Gütersloh möglich sein.

Meinung gefragt: E-Bus testen und gewinnen

Nicht nur die technischen Aspekte interessieren das Stadtbus-Team, insbesondere die Meinung der Fahrgäste ist bei diesem Test erneut gefragt. Zehn Tage lang wird der E-Bus ab Dienstag, 1. November, auf allen Linien im Stadtgebiet unterwegs sein. Die Einsatzzeiten sind kurzfristig unter www.stadtbus-gt.de zu erfahren. Gleichzeitig zum E-Bus-Test startet die Stadtwerke Gütersloh ein Gewinnspiel auf ihren Social-Media-Kanälen und auf der Stadtbus-Webseite unter www.stadtbus-gt.de. Die Stadtbus-Kunden sind aufgerufen, ein Foto des E-Busses im Stadtgebiet zu machen und dieses gemeinsam mit ihren Eindrücken einzureichen. Zu gewinnen gibt es Abonnements für den Stadtbus. Mitfahren und mitmachen lohnt sich!