Osterferienangebot des Bürgerzentrums Lukas für Familien

22.01.2020

„Starke Eltern – Starke Kinder“ – mit der Reisenden Elternschule nach Potsdam und Berlin.

Bürgerzentrum Lukas

Raus aus dem Alltag, die freie Zeit genießen und sich dabei mit anderen Eltern über Erziehungsthemen austauschen – mit der „Reisenden Elternschule“ ist das möglich. An fünf Vormittagen besuchen die Eltern bei dieser Kombination aus Urlaub und Elterngespräch den Kurs „Starke Eltern – Starke Kinder“ und tauschen sich über das Thema Erziehung aus. Die „Reisende Elternschule“ ist ein Angebot des Bürgerzentrums Lukas des Fachbereichs Schule und Jugend der Stadt Gütersloh und der Stadtbibliothek Gütersloh in Kooperation mit dem Gütersloher Bündnis für Erziehung und findet in der ersten Woche der Osterferien vom 4. bis 11. April statt. Ziel ist das Tagungshaus „Hochlland“ in Potsdam.

In den angebotenen Elterngesprächen stehen an den Vormittagen verschiedene Themen der Erziehung im Mittelpunkt. Gemeinsam mit der Kursleitung, bestehend aus Nadine Telljohann und Bianca Bindl, beide Pädagoginnen des Bürgerzentrums Lukas, wird über Bedürfnisse von Eltern und Kindern sowie über den Konsum von Medien diskutiert. Außerdem werden Anregungen zum Umgang mit Konflikten thematisiert. Während des Elternkurses werden die Kinder von pädagogischen Fachkräften betreut und erleben in dieser Zeit ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. An einigen Nachmittagen gibt es darüber hinaus Angebote für die ganze Familie: So sind Ausflüge nach Berlin mit seinen vielfältigen Möglichkeiten geplant. Natürlich bleibt aber auch Zeit für Ruhe und Erholung.

Das Haus Hochlland bietet Familienzimmer mit Bad für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Eine Köchin wird für das leibliche Wohl sorgen. Das Angebot richtet sich vorrangig an Familien aus Gütersloh mit Kindern zwischen drei und 14 Jahren, die Arbeitslosengeld II beziehen oder wohngeldberechtigt sind. Für diesen Personenkreis kann durch städtische Zuschüsse ein günstiger Preis angeboten werden. Informationen und Anmeldungen sind möglich im Bürgerzentrum Lukas in Blankenhagen unter 05241/39362 oder 0151/57909406 sowie per E-Mail an ndntlljhnngtrslhd.