Statement von Bürgermeister Henning Schulz

18.06.2020

zu den Schul- und Kitaschließungen.

Bürgermeister Henning Schulz nimmt Stellung zum aktuellen Beschluss des Kreis Gütersloh.

Bürgermeister Henning Schulz äußert sich zu den vom Kreis Gütersloh angeordneten sofortigen Schul- und Kitaschließungen: „Aufgrund des hohen Infektionsgeschehens hat der Kreis Gütersloh als zuständige Behörde Maßnahmen getroffen, die er für geeignet hält. Das vom Kreis angeordnete Zurückfahren des Kita- und Schulbetriebs auf die Notbetreuung ist für sehr viele Gütersloher Familien ein harter Schlag. Ich habe vollstes Verständnis für die Verärgerung und Enttäuschung und hätte mir selbst auch alles andere als das gewünscht.“
Im Zuge der Testung von Beschäftigten der Firma Tönnies in Rheda-Wiedenbrück auf Corona waren Stand Mittwochabend rund 650 positive Befunde bekannt. Mit Bezug auf das System Werkvertragsarbeit betont Bürgermeister Schulz: „Es zeigt sich jetzt einmal mehr und überdeutlich: Dieses Prinzip ist nicht zukunftsfähig!“