Weiterer Anstieg der Immobilienpreise

20.03.2020

Zahlen, Daten, Fakten – ermittelt vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte.

Auch im Jahr 2019 sind die Immobilienpreise in der Stadt Gütersloh deutlich gestiegen. Dies gilt insbesondere für gebrauchte Eigentumswohnungen und Wohnbauland. Bei den Ein- und Zweifamilienhäusern und den Erstverkäufen von Eigentumswohnung wurde ebenfalls eine Preissteigerung festgestellt, allerdings nicht so stark. Die Angaben beziehen sich auf das Stadtgebiet von Gütersloh und wurden vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte in der Stadt Gütersloh ermittelt.

Wohnbauland

Nach deutlichen Preissteigerungen von jeweils 11,6 Prozent in den Jahren 2017 und 2018 setzte sich die Preisentwicklung tendenziell auch im Jahre 2019 fort. Im Jahre 2019 betrug die Preisentwicklung plus 9,5 Prozent. Dementsprechend wurden vom Gutachterausschuss für Grundstückswerte deutlich höhere Bodenrichtwerte für Wohnbauland beschlossen. Dies ist allerdings Bodenrichtwertgebietsweise teilweise unterschiedlich. Für den individuellen Wohnungsbau wurde für den Bereich der Stadt Gütersloh in mittlerer Lage ein gebietstypischer Bodenrichtwert von 300 €/m² beschlossen, in guter Lage sind es 460 €/m² und in einfacher Lage 205 €/m². Eine Grundlage der Ermittlung waren Kauffälle über entsprechende Bauplätze.

Ein- und Zweifamilienhäuser

Bei den Ein- und Zweifamilienhäusern betrug die Preisentwicklung insgesamt plus 5,6 Prozent (Gebrauchte plus 5,1 Prozent, Neubau plus 7,9 Prozent). Ein gebrauchtes Einzelhaus kostete im Jahre 2019 im Durchschnitt 343.000 €. Dies waren 48.000 € mehr als im Jahre 2018. Bei gebrauchten Doppel- und Reihenendhäusern waren es 300.000 € (plus 33.000 € gegenüber 2018) und bei gebrauchten Reihenmittelhäusern 252.000 € (plus 44.000 € gegenüber 2018). Ein neues Doppel- bzw. Reihenendhaus kostete im Durschnitt 394.000 € (plus 25.000 € gegenüber 2018). Diese Angaben verdeutlichen die Entwicklungen am Grundstücksmarkt. Aus den Gesamtkaufpreisen können allerdings nicht direkt Preisentwicklungen abgeleitet werden. Bei Neubauten betrug der Kaufpreis pro m² Wohnfläche rd. 3.190 € (inklusive Bodenwertanteil). Insgesamt wurden 223 Kauffälle von Ein- und Zweifamilienhäusern mit einem Geldumsatz von 77,84 Mio. € registriert.

Eigentumswohnungen

Bei den Eigentumswohnungen erhöhten sich die Preise im Jahr 2019 insgesamt um 12,3 Prozent. Hierbei war jedoch ein deutlicher Unterschied zwischen den neu errichteten Eigentumswohnungen und den gebrauchten Eigentumswohnungen zu verzeichnen. Während die Preisentwicklung bei den Neubauten mit plus 4,4 % noch relativ moderat ausfiel, war bei den gebrauchten Eigentumswohnungen mit einer Preisentwicklung von plus 17,2 % ein sehr starker Preisanstieg zu verzeichnen. Im Durchschnitt wurden für gebrauchte Eigentumswohnungen 1.980 € pro m² Wohnfläche gezahlt (plus 370 €/m² gegenüber 2018). Bei den Neubauten waren es 3.210 €/m² (plus 160 €/m² gegenüber 2018). Werte für Garagen, Carports und Stellplätze sind in diesen Preisen nicht enthalten. Im Durchschnitt wurde im Jahre 2019 für eine gebrauchte Eigentumswohnung 154.000 € gezahlt, eine neu errichtete kostete 267.000 €.

Umsatz

Insgesamt wurden im Jahre 2019 968 umsatzrelevante Kauffälle mit einem Geldumsatz von 261,11 Millionen € und einer Grundstücksfläche von 86,46 Hektar registriert. Die Gesamtanzahl der Kauffälle war gegenüber dem Vorjahr gesunken (2018: 1.008 Kauffälle). Der Rückgang im Jahre 2019 resultiert insbesondere aus gesunkenen Kauffällen bei den unbebauten Grundstücken (minus 23 Prozent). Bei den bebauten Grundstücken ging die Anzahl um 6 Prozent zurück, während beim Wohnungseigentum (inklusive Teileigentum) die Anzahl noch um 6 Prozent gestiegen ist.

Weitere detaillierte Angaben zum Grundstücksmarkt können dem Grundstücksmarktbericht 2020 des Gutachterausschusses für Grundstückswerte entnommen werden. Dieser steht im Internet unter
www.borisplus.nrw.de kostenfrei zur Verfügung. Dort können auch die zum 1.Januar 2019 aktualisierten Bodenrichtwerte aufgerufen werden.

Die Daten zum Grundstücksmarkt wurden im Wesentlichen auf der Grundlage der im Jahre 2019 abgeschlossenen Kaufverträge ermittelt und vom Gutachterausschuss beschlossen. Von allen Kaufverträgen über Immobilien in der Stadt Gütersloh erhält der Gutachterausschuss eine Kopie.

Nachfolgende Grafik zeigt die Verteilung der Umsätze im Jahre 2019, differenziert nach den Teilmärkten unbebaut, bebaut sowie Wohnungs- und Teileigentum.