Sternsinger bringen Segen ins Gütersloher Rathaus

10.01.2023

Bürgermeister Norbert Morkes empfängt die Dreikönigssänger der St.-Pankratius-Gemeinde.

Die Sternsinger bringen den Segen ins Gütersloher Rathaus: (v.l.) Finja Kehmeier, Paula Bettenworth, Bürgermeister Norbert Morkes, Maxi Rapp und Helena Rapp.

In den vergangenen beiden Jahren kam der Segen per Brief, in diesem Jahr haben die Sternsinger der St.-Pankratius-Gemeinde wieder persönlich vor dem Rathaus gestanden. Verkleidet als die Heiligen drei Könige wurden die vier 12- bis 15-jährigen Mädchen am Montagnachmittag (9.1.) herzlich von Bürgermeister Norbert Morkes begrüßt. Zwölf Stunden lang waren Paula Bettenworth, Finja Kehmeier, Helena Rapp und Maxi Rapp bereits am Wochenende unterwegs gewesen, um vielen Menschen in Gütersloh den Segen Gottes zu bringen. Mit Kronen auf dem Kopf, Umhängen um die Schultern und einem Stern in der Hand stimmte das Quartett im Büro des Bürgermeisters das Lied „Stern über Bethlehem“ an und sagte anschließend den Segensspruch auf. Am Ende wünschten die freiwilligen Spendensammlerinnen: „Ein frohes neues Jahr für den Bürgermeister, die Beschäftigten der Stadt und für alle Gütersloherinnen und Gütersloher!“ Unterstützt wurden die Sternsingerinnen von ihren langjährigen Begleiterinnen Gisela Großewinkelmann und Stefanie Katczynski.

(v.l.) Paula Bettenworth bringt den Segensspruch an der Rathaustür an. Maxi Rapp, Finja Kehmeier, Helena Rapp und Bürgermeister Norbert Morkes schauen ihr dabei über die Schulter.

Seit vielen Jahren besteht die Sternsinger-Tradition mittlerweile, in den vergangenen beiden Jahren gab es pandemiebedingt eine Pause für das von Haus-zu-Haus-Ziehen. Dieses Jahr schmückten die Sternsinger die Wände endlich wieder persönlich mit dem Segensspruch 20*C+M+B+23 und sammelten zugleich Spenden für den guten Zweck. In diesem Jahr steht die Aktion Dreikönigssingen unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“. Paula Bettenworth erzählte in der Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister, dass sich viele Menschen gefreut hätten, die Sternsinger wieder persönlich empfangen zu dürfen: „Eine Dame hatte sogar Tränen in den Augen, als wir vor ihrer Tür standen.“ Auch Bürgermeister Norbert Morkes unterstützte den guten Zweck mit einer Geldspende und Süßigkeiten. Im Anschluss brachten alle gemeinsam am Haupteingang des Rathauses den Segensspruch an, wo ihn jetzt jede Besucherin und jeder Besucher sehen kann.