Straße Am Röhrbach wird zur vierten Fahrradstraße in Gütersloh

04.11.2022

Beschilderung erfolgt in der kommenden Woche – Außerdem darf nur noch Anliegerverkehr die Straße nutzen

Am Röhrbach wird zur Fahrradstraße

Die Straße Am Röhrbach in Avenwedde wird auf dem Abschnitt zwischen Denkmalsweg und Fasanenweg zur Fahrradstraße. Mit der Einrichtung der entsprechenden Beschilderung in der kommenden Woche (ab dem 7. November) setzt die Stadt Gütersloh einen Beschluss des Stadtrats um. Zugleich ist die Straße Am Röhrbach dann nur noch für den Anliegerverkehr freigegeben – für den übrigen Kraftfahrzeugverkehr wird sie gesperrt.

Dadurch erhöht sich die Verkehrssicherheit für Radfahrende und Fußgänger. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf einer Fahrradstraße beträgt 30 km/h. Allgemein gilt, dass Fahrräder Vorrang haben und die Autofahrer sich unterordnen müssen. Radfahrer dürfen nicht gefährdet oder behindert werden. Kann beim Überholen von Radfahrern kein ausreichender Abstand eingehalten werden, muss es unterbleiben. Wenn nötig, muss der Kraftfahrzeugverkehr die Geschwindigkeit verringern. Die Fahrradstraße wird durch entsprechende Verkehrszeichen jeweils zu Beginn und Ende der Straße und an weiteren Einmündungen gekennzeichnet.