Ticketkauf in allen Stadtbussen wieder möglich

01.09.2020

Gute Nachrichten für alle Stadtbus-Fahrgäste.

Der Fahrscheinkauf ist ab sofort in allen 36 Linienbussen der Stadtbus Gütersloh GmbH wieder möglich. Zu diesem Zweck wurden in den vergangenen Wochen sukzessive sogenannte Spuck-Schutz-Scheiben in den Fahrzeugen montiert. Diese grenzen den Fahrgastraum vom Fahrerbereich ab und sollen dem Infektionsschutz aller Beteiligten dienen.

„Der unmittelbare Kontakt zwischen Fahrpersonal und Fahrgästen beim Ticketkauf ist auf diese Weise wieder möglich“, sagt Michael Rüttermann, Leiter Fahrdienst bei der Stadtbus Gütersloh GmbH. „Wir freuen uns, unseren Fahrgästen diesen Service nun wieder anbieten zu können.“ Rüttermann bittet Fahrgäste dennoch, sich bereits im Vorfeld über die Tarifangebote zu informieren und das Fahrgeld möglichst passend bereitzuhalten. „So kann der Kontakt in beiderseitigem Interesse auf das Nötigste beschränkt werden“, erklärt er. Wegen der Corona-Pandemie hatte die Stadtbus Gütersloh GmbH ihren regulären Ticketverkauf in den Fahrzeugen seit Mitte März eingeschränkt.

Weil alle Stadtbusse nun mit einer Spuckschutzscheibe ausgestattet sind, müssen Fahrgäste jeden Stadtbus künftig wieder ausschließlich über die vorderste Tür und unter Vorzeigen eines gültigen Fahrscheins betreten. „Zudem besteht in Nordrhein-Westfalen weiterhin die Pflicht, sowohl im Linien- und Schülerverkehr als auch an den Haltestellen eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen“, weist Rüttermann hin.

Nach wie vor ist der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) laut aktuell geltender Coronaschutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen vom Abstandsgebot ausgenommen. Der üblicherweise einzuhaltende Mindestabstand von etwa 1,5 Metern gilt nicht im ÖPNV – und damit auch nicht in den Stadtbussen.