Ein Apartment für Turmfalken

28.05.2020

Eine Webcam beobachtet die Entwicklung des Nachwuchses, der auf einem Heuboden in Pavenstädt sein Domizil gefunden hat.

Wohnungsangebot für junge Familien – das ist auch bei Turmfalken ein sehr aktuelles Thema. Eine Familie dieser Vogelart hat in diesem Frühjahr ein großzügiges Heim auf einem Heuboden in Pavenstädt gefunden und fühlt sich dort offensichtlich rundum wohl. Mitte April bemerkten die Besitzer die neuen Gäste, die dort mit zwei abgelegten Eiern Besitzansprüche angemeldet hatten. Einige weitere kamen hinzu, ebenso aber auch eine Webcam, mit der seither die Brut-Aktivitäten des Falkenpaars beobachtet werden können. Diese Woche sind die Küken geschlüpft und haben wie jeder Nachwuchs das Bedürfnis nach Nähe und Futter, während man ihnen quasi bi Wachsen zuschauen kann. Vier Wochen lang – davon kann man ausgehen – bleiben sie jetzt im Nest, aber auch nachdem sie diesen sicheren Platz auf dem Heuboden verlassen haben, kümmern sich die Eltern noch eine Weile um sie und versorgen sie mit Nahrung, bis sie schließlich richtig flügge werden – kommt anderen Eltern irgendwie bekannt vor.

Der Turmfalke, Vogel des Jahres 2007, bevorzugt hochgelegene Brutplätze. Auf diese Vorliebe ist wohl auch sein Name zurückzuführen.

Der wissenschaftliche Name Tinnunculus bedeutet "schellend, klingend" und hängt mit den charakteristischen Rufen zusammen.