Theater Gütersloh ruft zur Teilnahme an Umfrage auf

26.08.2022

Was möchte das Publikum?

Wie sehen die Menschen in meiner Stadt die Zukunft der Freizeitgestaltung, insbesondere die Zukunft des Theaters Gütersloh? Inwiefern verändern Pandemie und Inflation ihr Ausgehverhalten? Wie zufrieden sind sie mit dem Theaterprogramm? Welche Wünsche haben sie an das Theater?

Wie das Theater Gütersloh stehen fast alle Veranstaltungsstätten vor der großen Aufgabe der Publikumsrückgewinnung. Genau da möchten die Landestheater NRW, mit Unterstützung des nordrhein-westfälischen Ministeriums für Kultur und Wissenschaft, ansetzen und eine Hilfestellung zur genaueren Analyse des Theaterpublikums geben. In Kooperation mit dem SICP – Software Innovation Campus Paderborn hat das Büro der Landestheater NRW eine digitale Publikumsumfrage entwickelt. Landesweit wird diese Umfrage nun von Theatern durchgeführt – auch in Gütersloh. Die Umfrage ist so konzipiert, dass das Theater Gütersloh, wie jede andere teilnehmende Kultureinrichtung auch, eine individuelle Auswertung erhält. Eine Besonderheit: Die Umfrage richtet sich auch an „Nicht-Theatergängerinnen/-gängern“, also Menschen, die noch nie ein Theater besucht haben bzw. im Moment von Kulturveranstaltungen absehen.

Christian Schäfer, künstlerischer Leiter des Theaters Gütersloh, hofft, dass sich möglichst viele Menschen beteiligen: „Umfragen werden natürlich insbesondere dann aussagekräftig, wenn viele Menschen mitmachen. Diese für uns kostenlose Umfrage ist gerade jetzt eine wertvolle Erweiterung der Feedbackmöglichkeiten.“ Schäfer sind die persönlichen Eindrücke und Interessen eines*r jeden Einzelnen wichtig, ganz egal, ob der- oder diejenige nun Kulturangebote wahrnimmt oder nicht.

Investieren müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer maximal zehn Minuten. Alle Daten werden selbstverständlich anonymisiert und vertraulich behandelt. Zu finden ist die Publikumsumfrage unter
theater-gt.de.

Die Publikumsumfrage läuft bis zum 31. Oktober 2022 und wird anschließend zeitnah ausgewertet.

Unterstützt wird das Projekt vom Kultursekretariat NRW Gütersloh und der INTHEGA – Interessengemeinschaft der Städte mit Theatergastspielen.