Kinderspielplatz an der Martin-Luther-Kirche wird für Neugestaltung gesperrt

22.05.2023

Spätestens im September sollen die Bauarbeiten beendet sein.

Der Kinderspielplatz an der evangelischen Martin-Luther-Kirche im Stadtzentrum ist in die Jahre gekommen, bekommt jetzt aber ein neues Gesicht. Ab morgen, Dienstag, 23. Mai, wird der Platz für die Bauarbeiten gesperrt. Die Arbeiten erfolgen in Abstimmung mit der Evangelischen Kirche. Die Stadt Gütersloh investiert 59.000 Euro in den Spielplatz, der auf rund 425 Quadratmetern unter Leitung des Fachbereichs Grünflächen komplett umgestaltet wird. Die Bauarbeiten sollen spätestens im September beendet sein.

Ziel ist es, den Spielplatz attraktiver zu machen und damit einen neuen beliebten Treffpunkt für Eltern und ihren Nachwuchs zu schaffen. Die Entwurfsplanung zur Umgestaltung sieht zudem vor, die Einsehbarkeit des Platzes deutlich zu erhöhen. Bei den Spielgeräten ist die Auswahl thematisch an die Innenstadt angelehnt worden. Die „Spielhäuser“, die hier entstehen, nehmen durch ihre Giebelfassaden das Thema der „Miniaturstadt“ auf und unterstützen so den urbanen Charakter. Die Planer setzen den knappen Platz, der ihnen zur Verfügung steht, gekonnt in Szene und schaffen durch eine gezielte Auswahl an Spielgeräten ein vielseitiges Angebot für die Kleinen. Zu den Spielhäusern wird es eine neue Kinderrutsche und eine Kletteranlage mit verschiedenen Klettermöglichkeiten geben.