Update zum Winterdienst in Gütersloh

10.02.2021

Schnee wird aus der Innenstadt abtransportiert.

Der andauernde und starke Schneefall bis Montag, der uns teilweise 50 Zentimeter Neuschnee beschert hat, hat Gütersloh in eine Winterlandschaft verwandelt und gleichzeitig die Kollegen vom Fachbereich Stadtreinigung vor Herausforderungen gestellt. „Aktuell sind außer unseren Fahrzeugen auch noch fünf zusätzliche Radlader im Einsatz, um den Schnee zu beseitigen“, informiert Matthias Maurer, Leiter der Stadtreinigung.

Nach wie vor wird das Straßennetz in Gütersloh seit Samstagabend im Zwei-Schicht-Betrieb nahtlos abgefahren. Die verkehrswichtigen Straßen sind im befahrbaren Zustand, und nun werden die weiteren Straßen nach und nach vom Schnee befreit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereichs Grünflächen räumen die Radwege, zusätzlich sind zwei von der Stadt beauftragte Fremdfirmen aktuell dabei, die Bushaltestellen freizuräumen. „Die fünf Radlader werden auch dazu eingesetzt, vom Plug zugeschobene Einmündungsbereiche wieder vom Schnee zu befreien. Irgendwo muss der Schnee ja hin, den wir von den Straßen räumen, und leider schieben wir mit dem Schneepflug in manchen Fällen auch Einmündungsbereiche etwas zu, das lässt sich nicht vermeiden“, erläutert Matthias Maurer. Auch Schneefräsen sind im Einsatz, die viel Schnee wegschaffen können. Weil der Platz am Schneelager am Marktplatz langsam knapp wird, wird der Schnee aus der Innenstadt jetzt zusätzlich zum Heidewald abtransportiert. Am Dienstag wurden neben den Straßen und Radwegen der Marktplatz und der ZOB großflächig vom Schnee befreit.

„Wir vom Fachbereich Stadtreinigung zusammen mit dem Kollegen vom Fachbereich Grünflächen tun was wir können, um Straße und Radwege frei zu halten“, versichert Matthias Maurer.