Urban X-Change: Bildungsangebote international denken

01.03.2023

Volkshochschule und Stadtbibliothek starten gemeinsames Projekt mit der Partnerstadt Broxtowe.

Zeigen anschaulich, wie kreatives Arbeiten über Ländergrenzen hinaus digital funktioniert: (v.l.) Dr. Elmar Schnücker (Leiter VHS Gütersloh), Silke Niermann (Leiterin Stadtbibliothek Gütersloh), sowie online Nicky Reed, Lizzie Smoczkiewicz und Jackie Smith (Inspire - Broxtowe), zudem Henrike Dulisch (Pädagogische Leiterin der VHS Gütersloh) und  Dr. Mariella Gronenthal (stellv. Leiterin VHS Gütersloh).
Zeigen anschaulich, wie kreatives Arbeiten über Ländergrenzen hinaus digital funktioniert: (v.l.) Dr. Elmar Schnücker (Leiter VHS Gütersloh), Silke Niermann (Leiterin Stadtbibliothek Gütersloh), sowie online Nicky Reed, Lizzie Smoczkiewicz und Jackie Smith (Inspire - Broxtowe), zudem Dr. Mariella Gronenthal (stellv. Leiterin VHS Gütersloh) und Henrike Dulisch (Pädagogische Leiterin der VHS Gütersloh).

Diplomatie wird nicht nur auf der großen politischen Bühne gemacht. Ein großes Potenzial von gelungener Außenpolitik liegt in der Städtediplomatie. Hier nutzen Städte und Gemeinden ihre Netzwerke ins Ausland und tragen in internationalen Kooperationen zu Völkerverständigung, Friedenssicherung und Nachhaltigkeit bei. So sieht es das Auswärtige Amt – und fördert deshalb seit Herbst 2021 über den Deutschen Volkshochschulverband International „grenzüberschreitende Aktivitäten zu außenpolitisch relevanten Kultur- und Bildungsthemen“. Als eine von neun Volkshochschulen in Deutschland ist Gütersloh ausgewählt worden, gemeinsam mit den Erwachsenenbildungseinrichtungen in der Partnerstadt Broxtowe in Großbritannien am Urban X-Change Network teilzunehmen.

„Die Freude darüber ist an der VHS Gütersloh groß, denn das internationale Arbeiten bedeutet auch eine Bereicherung für lokale Bildungsangebote“, so die stellvertretende Leiterin der VHS Dr. Mariella Gronenthal. Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit den Partnerstädten liegen bereits vor. So gab es schnell Anknüpfungspunkte für das gemeinsame Projekt, in das schon früh auch die Stadtbibliothek Gütersloh mit Leiterin Silke Niermann einbezogen wurde. In Broxtowe sind die Erwachsenenbildung und die Bibliotheken gemeinsam in der Organisation „Inspire“ organisiert, die als Kooperationspartner fungiert. Orte des Lernens und des Lesens gemeinsam als Räume der Städtediplomatie zu denken, lag nahe.

Das Ziel: Bildungsangebote für alle Zielgruppen zugänglich zu machen

Bei einer Planungskonferenz im Oktober 2022 wurde dann das Projekt „Join in! – Mach mit!“ aus der Taufe gehoben. Dr. Mariella Gronenthal und Silke Niermann trafen in Bonn auf die Kollegen Peter Gaw und Ian Bond von Inspire aus Broxtowe. „Unser gemeinsames Ziel: Bildungsangebote für alle Zielgruppen niedrigschwellig zugänglich zu machen und Teilhabe am gemeinschaftlichen kulturellen Leben für wirklich alle zu ermöglichen. Dafür sind im Rahmen des Projekts nun eine Reihe von Veranstaltungen geplant“, erklärt Silke Niermann.

Den Auftakt bilden Programmpunkte zur Nacht der Bibliotheken am 17. März. In der Gütersloher Stadtbibliothek und in der Beeston Library in Broxtowe gibt es tagsüber und bis in den späten Abend hinein verschiedene Angebote, die in die jeweilige Partnerstadt übertragen werden. Ein besonderes Highlight ist das Gaming Turnier, in dem Jugendliche aus Gütersloh und Broxtowe an diesem Abend gegeneinander antreten können. Bei einer gemeinsamen Online-Konferenz lobt Jackie Smith aus Broxtowe die bisherige Zusammenarbeit: „Wir freuen uns sehr, dass dieses gemeinsame Projekt endlich startet und wir hoffentlich viele Menschen aus Gütersloh und Broxtowe zusammenbringen. Das wird spannend!“ Das Programm wird es im Internet unter www.stadtbibliothek-guetersloh.de geben.

Höhepunkt des Projekts: ein großes Fest in der VHS zum Tag der Demokratie

Insgesamt steht im Projekt die Kommunikation mit der Zivilgesellschaft in der Partnerstadt im Mittelpunkt. Die VHS greift hierfür auf das bewährte Format der „Stippvisite“ zurück. Fünf digitale Besuche in Broxtowe sollen stattfinden. In einem digitalen Bürgerdialog wollen VHS und Inspire außerdem Menschen mit Zuwanderungsgeschichte aus beiden Städten miteinander ins Gespräch bringen und aus dem Austausch Ideen und Wünsche zur Weitergabe an die Kommunalpolitik ableiten. Bestehende Bildungsangebote in den Bildungseinrichtungen auf digitalem Wege auch den Menschen in der Partnerstadt zugänglich zu machen, gehört ebenfalls zum Projekt. Aber nicht nur am Bildschirm soll Austausch stattfinden: Im Mai werden Vertreter und Vertreterinnen der Belegschaft von Inspire und lernwillige Broxtower zu Besuch nach Gütersloh kommen, die hiesigen Einrichtungen kennenlernen und gemeinsam Ideen entwickeln, wie die Bildungsarbeit in beiden Kommunen barriereärmer gestaltet werden kann. Der Gegenbesuch einer Gütersloher Gruppe mit Vertretern und Vertreterinnen von VHS, Bibliothek und Zivilgesellschaft in Broxtowe ist im Juli geplant. Abschließender Höhepunkt des Projekts wird am 15. September zum Tag der Demokratie ein großes Fest in der Volkshochschule sein.

Das Projekt ist im Wachsen, regelmäßig kommen die Beteiligten in Videokonferenzen zusammen und planen mit großer Begeisterung die Details. Als städtediplomatische Maßnahme wollen die Veranstaltungen die Bürgerinnen und Bürger beider Städte näher zusammenbringen und die Städtepartnerschaft stärken. Deshalb informiert die Volkshochschule regelmäßig auf ihrer Internetseite über das Fortschreiten des Projekts und aller Programmbestandteile. Weitere Informationen gibt es unter www.vhs-gt.de.