Verdienstmedaille der Stadt für Rudolf Herrmann

18.12.2020

Seit Jahrzehnten im ehrenamtlichen Einsatz für die Stadtgeschichte.

Rudolf Herrmann soll mit einer Verdienstmedaille der Stadt geehrt werden. Das beschloss der Rat der Stadt Gütersloh in seiner Sitzung am Freitag (18.12.2020) einstimmig. Der 90-jährige Gütersloher wird damit für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz im Dienst der Gütersloher Stadtgeschichte ausgezeichnet. Herrmann, seit vielen Jahren ehrenamtlicher Mitarbeiter des Gütersloher Stadtarchivs, hat nicht nur zahlreiche Materialsammlungen zu ganz unterschiedlichen Themen der Stadtgeschichte zusammengestellt und Fleißarbeit bei der organisatorischen Unterstützung des Stadtarchivars geleistet. Er hat auch seinen Anteil an viel beachteten Ausstellungen – so bei der Ausstellung „Bombenkrieg auf Gütersloh“ 1995 im Stadtmuseum oder bei der Ausstellung zur „Geschichte der Eisenbahn seit 1945“. Dabei war er nicht nur Forscher und Ideengeber, sondern ließ sich auch immer wieder als Gesprächspartner und für Führungen einbinden.

Zur Bahngeschichte und zur Geschichte des Bahnhofs hat Rudolf Herrmann eine besondere Affinität. Wie kaum ein anderer kennt sich der pensionierte „Eisenbahner“ in allen Entwicklungen und Details der Entwicklung aus, weiß aber ebenso spannend auch über die Ankunft der Queen 1965 auf dem Gütersloher Bahnhof zu berichten. Als wertvoller Zeitzeuge hat er in der Vergangenheit außerdem so manches „Erzählcafé“ und andere Veranstaltungen zur Gütersloher Geschichte bereichert. Für die Kino-Reihe „Gütersloh Super 8“ der städtischen Öffentlichkeitsarbeit stellte er in der Vergangenheit ebenfalls Filmmaterial aus seinem privaten Bestand zur Verfügung.

„Mit seinem Fleiß, seiner Gewissenhaftigkeit und seinen profunden Kenntnissen, vor allem aber mit seiner Begeisterung für die Themen, denen er sich seit über 30 Jahren kontinuierlich widmet, bereichert Rudolf Herrmann das kollektive Gedächtnis der Stadt Gütersloh,“ heißt es in der Vorlage für den Rat. Ihm ist es zu verdanken, dass wichtige Aspekte der Stadtentwicklung und Stadtgeschichte aufgearbeitet werden konnten und nicht in Vergessenheit gerieten.