Verler Straße: Ausbau der Ortsdurchfahrt Spexard

27.06.2019

Am 1. Juli ist es soweit.

Verler Straße: Ausbau der Ortsdurchfahrt Spexard.

Die Stadtwerke-Tochter Netzgesellschaft Gütersloh erneuert im Rahmen der zeitnah geplanten, städtischen Kanal- und Straßenbauarbeiten an der Verler Straße in Spexard die Strom,- Gas-, Wasserleitungen zwischen „Max-Planck-Straße“ und „Am Hüt-tenbrink“. So wird auch in Zukunft die sichere und zuverlässige Versorgung der Bürgerinnen und Bürger gewährleistet. Darüber hinaus leistet die Netzgesellschaft mit der Verlegung von Leerrohren einen wichtigen Beitrag für den clusterweisen Ausbau des Glasfasernetzes in Gütersloh.

Voraussichtlich sechs Wochen dauern die Baumaßnahmen in diesem Abschnitt der Verler Straße. Sie werden zunächst aus Richtung A2 kommend stadteinwärts durchgeführt. Der Verkehr kann mit Tempo 30 wie gewohnt in beiden Richtungen an der Baustelle vorbeifließen. Lediglich der Anschluss von der Max-Planck-Straße auf die Verler Straße ist nicht gegeben. Eine Umleitung über die Weserstraße wird eingerichtet. Nach Fertigstellung wird die Baustelle auf die gegenüberliegende Straßenseite. Der Verkehr wird einspurig als Einbahnstraße von der A2 stadteinwärts an der Baustelle vorbeigeführt.

Weitere Bauarbeiten sind im Anschluss ab der Kreuzung Am Hüttenbrink/Bruder-Konrad-Str. in Richtung Autobahn A2 geplant. Der Verkehr soll dann weiterhin einspurig von der A2 in Richtung Innenstadt fließen. Über den genauen Zeitplan informiert die Stadt Gütersloh die Öffentlichkeit rechtzeitig in einer separaten Meldung.

Baustellenbedingte Linienwegführung der Stadtbus-Linie 203
Aufgrund der Baumaßnahmen an der Verler Straße im Einmündungsbereich Max-Planck-Straße wird die Stadtbuslinie 203 vom 29. Juni bis voraussichtlich 2. August innerhalb von Spexard umgeleitet. Daher kann die Haltestelle „Max-Planck-Str.“ stadteinwärts in Richtung ZOB in diesem Zeitraum von der Linie 203 nicht bedient werden. Zudem ist die Max-Planck-Straße stadteinwärts ab Weserstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Stadtbus-Fahrgäste werden gebeten auf die nahegelegene Haltestelle „Max-Planck-Str.“/“Am Hüttenbrink“ in Fahrtrichtung Am Hüttenbrink oder auf die Haltestelle „Ortwirth“ (Linie 203 und 73) auszuweichen.