Wertvolle Tipps im neuen Umweltkalender

01.12.2022

Verteilung an alle Haushalte startet ab Freitag.

Titel Umweltkalender 2023

Der Gütersloher Umweltkalender 2023 wird ab Freitag, 2. Dezember, kostenlos an alle Gütersloher Haushalte verteilt. Neben den Terminen zur Abfallentsorgung und Hinweisen zum Winterdienst gibt es auch zahlreiche Informationen zum Umwelt- und Klimaschutz.

So zum Beispiel wird an einem positiven Beispiel berichtet, mit welchen Maßnahmen der auch in Gütersloh sehr selten gewordene Kiebitz mit Hilfe von Landwirten geschützt werden kann. Es werden Tipps gegeben, wie auch bei der energetischen Gebäudesanierung nützliches für den Artenschutz getan werden kann oder erklärt warum man zukünftig „To-Go“-Speisen mit gutem Gewissen genießen kann. Zudem wird auch über die Fördermöglichkeiten der Umweltstiftung Gütersloh berichtet.

Wie in den vergangenen Jahren ist der Umweltkalender 2023 klimaneutral gedruckt worden. Bei einer Auflage von 54.000 Exemplaren für Gütersloh wurden 9825 Kilogramm CO2 kompensiert. Für den CO2- Ausgleich wird ein Waldschutzprojekt in Kenia unterstützt. Dieses Projekt hat mittlerweile über 100 Ranger ausgebildet um 200.000 Hektar Wald vor Abholzung und Brandrodung zu schützen.

Aber auch viele weitere soziale Projekte werden in der Region gefördert, zum Beispiel im Gesundheitswesen oder in der Bildung. Es werden zusätzlich Jobs und somit Einkommensmöglichkeiten für die Bevölkerung geschaffen, um den Raubbau an der Natur einzudämmen. Mit all diesen Maßnahmen wird an 13 der 17 UN Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung gearbeitet.

Wer bis Weihnachten keinen Kalender in seinem Briefkasten vorgefunden hat, kann sich bei Beate Gahlmann vom Fachbereich Umweltschutz unter 05241/822088 oder per E-Mail an btghlmnngtrslhd melden und erhält eine Nachlieferung.