Verzicht auf Anmietung des ehemaligen Hotels in der Innenstadt

14.04.2022

Technische Herrichtung aufwändiger als zunächst erwartet.

Das ehemalige Hotel in der Innenstadt soll nicht für die Aufnahme Geflüchteter angemietet werden. Da sich die technische Herrichtung aufwändiger als zunächst erwartet gestaltet und angesichts der Unterbringungskapazitäten in ehemaligen Britenhäusern sowie der aktuellen Zahlen Geflüchteter haben sich Stadt, Eigentümer und Pächter entschlossen, auf eine Anmietung zu verzichten.

Bürgermeister Norbert Morkes dankte nochmals ausdrücklich für die Bereitschaft der Eigentümer, das Gebäude übergangsweise zur Verfügung zu stellen. Er stellte mit Blick auf die aktuelle Unterbringungssituation auch in Aussicht, die Sporthalle Spexard wieder für den Sport freizugeben. Man werde die Zuzugssituation über die Osterferien beobachten und danach eine Entscheidung treffen.

Allein in ehemaligen Britenhäusern stehen in Gütersloh rund 700 Plätze für geflüchtete Menschen zur Verfügung. Weitere bis zu 800 Unterkunftsplätze werden zurzeit in Gebäuden der ehemaligen Mansergh-Kaserne hergerichtet.