Bezirks-AG der Volkshochschulen trifft sich in Gütersloh

22.02.2019

Informationsaustausch zu historischem Jahr in passender Atmosphäre.

Informationsaustausch und Blick in die Zukunft: Die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies gemeinsam mit der Bezirks-AG der Volkshochschulen.

Die Volkshochschulen, Deutschlands größte Weiterbildungsanbieter, werden in diesem Jahr 100. Passenderweise trafen sich die rund 20 Vertreterinnen und Vertreter der Volkshochschulen (VHS) aus dem Regierungsbezirk Detmold am Mittwochvormittag in der historischen Aula der VHS in Gütersloh. Dort tauschten sich die Mitglieder der Bezirks-AG zu verschiedenen Themen aus, besprachen Trends für die Zukunft und diskutierten auch, wie man das historische Jahr – das 100. Jubiläum – gemeinsam begehen möchte.

„Bei uns in Gütersloh ist die VHS eine Erfolgsgeschichte“, unterstrich die stellvertretende Bürgermeisterin Monika Paskarbies gegenüber den Teilnehmern zu Beginn Treffens. „Und ich bin mir sicher, dass viele von Ihnen dasselbe auch für ihren Standort sagen können“, fügte Paskarbies ihrer Begrüßung hinzu. Angebote zu Integration und Spracherwerb, Gesundheitskurse, aber auch Veranstaltungen zu politischen oder gesellschaftlichen Themen – das vielfältige Angebot mache die Volkshochschulen zu einem „wichtigen Bestandteil in Bildung und Kultur“, so Paskarbies. Und auch für die Wirtschaft vor Ort sei eine wichtige Bildungsstätte, wie die VHS, ein „positiver Standortfaktor“.

Die Bezirks-AG der Volkshochschulen trifft sich regelmäßig. Ungefähr zweimal im Jahr besprechen sich Vertreterinnen und Vertreter der verschiedenen Volkshochschulen der Region gemeinsam mit Ansprechpartnern aus Detmold und Düsseldorf. Das Treffen findet an wechselnden Orten statt, aber es war kein Zufall, dass man sich nun in Gütersloh traf. Dr. Birgit Osterwald, Leiterin der Volkshochschule Gütersloh, hatte ihre Kolleginnen und Kollegen noch einmal zu sich nach Gütersloh eingeladen, bevor sie zum Ende des Monats die Volkshochschule nach 25 Jahren als Leiterin in Richtung Ruhestand verlässt. „Ich danke Frau Dr. Osterwald ganz herzlich für Ihre tolle Arbeit über einen so langen Zeitraum“, sagte Paskarbies zu Beginn der Tagung. Generell ist der Umbruch auf der höchsten Ebene bei mehreren Volkshochschulen ein Thema. Bei gleich fünf Bildungseinrichtungen im Bezirk Detmold gehen in naher Zukunft die Leiterinnen oder Leiter in den Ruhestand. Im weiteren Verlauf des Treffens berichteten verschiedene Teilnehmer zu verschiedenen Ausschüssen des VHS-Landesverbandes. Aber auch die „VHS-online-Sprechstunde“ und der Blick in die Zukunft rund um die vielseitigen Angebote standen auf dem Programm.

Rund 900 Volkshochschulen organisieren sich unter dem Dach des Deutschen Volkshochschul-Verbandes in 16 Landesverbänden. Im Regierungsbezirk Detmold gibt es mehr als 20 Volkshochschulen. Einige sind in kommunaler Trägerschaft, wie die Volkshochschule Gütersloh, in anderen Fällen schließen sich mehrere Kommunen oder Landkreise zusammen.