550 Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2023

26.01.2023

VHS Gütersloh bietet im neuen Semester einen Mix aus Neuem und Etabliertem – Programm ab sofort erhältlich.

Das Team der VHS bietet bis zum Sommer insgesamt etwa 550 Veranstaltungen in den verschiedenen Bildungsbereichen an.

Wer durch den reichhaltigen Semesterkatalog der Volkshochschule Gütersloh blättert, findet mindestens einen Kurs, der gleich Interesse weckt. Kein Wunder, schließlich bietet das Team der VHS bis zum Sommer insgesamt etwa 550 Veranstaltungen in den verschiedenen Bildungsbereichen an. Dabei kehren bewährte Formate nach einer Pandemiepause zurück, manches Etablierte wird fortgeführt, und Interessierte finden im Programm auch viele neue Veranstaltungen. Das aktuelle Angebot reicht von der Smartphone-Fotografie, über den Nutzen von Balkonkraftwerken, bis hin zum Kochkurs für junge Paare. Aber auch ungewöhnlichere Kurstitel versprechen spannend zu werden, wie zum Beispiel „Schritt für Schritt den Traumjob finden“.

Insbesondere der Bereich der Medienbildung nimmt neue Bedarfe auf und bietet die Möglichkeit der Weiterbildung für digital Interessierte. Einsteigerinnen und Einsteiger können den Umgang mit Rechner, Tablet und Smartphone erlernen und sich so eine ganz neue Welt erschließen. Mehr als 60 Veranstaltungen der VHS Gütersloh bieten den Vorteil, ortsunabhängig zu sein und finden wieder digital oder hybrid statt. Ganz neu sind die Angebote, die zu Marketing mit Facebook und Instagram und zur Webseitengestaltung mit WordPress fortbilden – gerade auch für Freiberufler interessant.

Verschiedene Querschnittsthemen ziehen sich durch das Programm der VHS Gütersloh. Am stärksten ist die Bildung für nachhaltige Entwicklung hier von Relevanz. Sie war auch ausschlaggebend für die Zusammenstellung einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „WasserWelten“, die rund um den Weltwassertag der Vereinten Nationen am 22. März verschiedene Perspektiven auf das nasse Element lenkt. Denn Wasser spielt überall eine Rolle: in globaler Politik ebenso wie beim Kochen, in der Literatur und Musik ebenso wie in der Landwirtschaft. Auch die Vortragsreihe zu Nachhaltigkeitsthemen wird fortgeführt, und die Bemühungen um kommunalpolitische Frauenförderung in der Reihe „Frau.Macht.Politik“ entsprechen dem Nachhaltigkeitsziel der Gleichstellung der Geschlechter.

Jeder pädagogische Bereich wartet für sich mit kleinen Highlights auf. Der Bereich Mensch und Umwelt freut sich über die Wiederaufnahme des beliebten Philosophiecafés mit hochkarätigen Referenten. Die Kultur bietet eine Ausstellung des langjährigen Kunstdozenten Joan Moreno und seiner Schülerinnen und Schüler in den Räumen der VHS an der Hohenzollernstraße. Am 9. Februar wird zur Vernissage mit Vorträgen und Musik geladen. Der Gesundheitsbereich umfasst nun auch die Eltern-Volkshochschule. Hier wird mit dem Elterngespräch ein neues niedrigschwelliges Format zum Austausch über pädagogische Fragen geschaffen. Zu den beliebten Yoga-Kursen kommt ein neues Angebot speziell für Frauen mit Krebserfahrung hinzu. Die Fremdsprachen ergänzen ihr Angebot von insgesamt 20 Sprachen durch Kochkurse in englischer Sprache mit Köstlichkeiten aus Großbritannien. Und natürlich gibt es auch weiterhin ein großes Angebot an Sprach- und Integrationskursen für Menschen mit Zuwanderungsgeschichte.

Als Bildungseinrichtung der Zukunft bemüht sich die Volkshochschule Gütersloh um vielfältige Kooperationen auf lokaler ebenso wie auf internationaler Ebene. Neben den Bildungspartnerschaften und der intensiven Zusammenarbeit mit den Gütersloher Kultureinrichtungen vertieft sich nun das gemeinsame Wirken mit der Partnerstadt Broxtowe. Aus Mitteln des Auswärtigen Amts finanziert der Deutsche Volkshochschulverband International das gemeinsame Projekt „Join in! Mach mit!“. Die VHS und die Stadtbibliothek stoßen damit Angebote für marginalisierte Gruppen an und bringen die Stadtgesellschaft in den Austausch mit Menschen aus Broxtowe – digital, aber auch vor Ort in Kurzbegegnungen.

Die Auswahl der Angebote im neuen Programm der VHS Gütersloh ist groß und ab sofort online zu finden unter www.vhs-gt.de. Das gedruckte Programm ist kontaktlos vor den Eingangstüren der VHS in der Hohenzollernstraße 43 erhältlich. Interessierte können sich für Kurse online über die Internetseite oder per E-Mail an vhs@guetersloh.de anmelden, aber ebenso telefonisch unter 05241/822925 oder persönlich und auch schriftlich (VHS Gütersloh, Hohenzollernstraße 43, 33330 Gütersloh).