Besuch aus Hollywood – neues Programm der Reihe „Vier Jahreszeiten“ vorgestellt

12.04.2018

Die Sponsorengemeinschaft „KulturPLUS+“, getragen von den Unternehmen Bertelsmann, Beckhoff Automation, Miele, Nobilia, Sparkasse Gütersloh-Rietberg, Stadtwerke Gütersloh und der Volksbank Bielefeld-Gütersloh, beschert dem Gütersloher Publikum auch in der Spielzeit 2018/2019 künstlerisch exquisite „Vier Jahreszeiten“ im Theater.

Bill Murray, Jan Vogler & Friends machen auf ihrer Welttournee mit dem Programm „New Worlds“ irgendwo zwischen der Carnegie Hall in New York und der Berliner Philharmonie Station in Gütersloh. (Foto: Peter Rigaud)

Ausnahmsweise startet die Saison bereits am Donnerstag, den 31. Mai 2018. Grund dafür: Besuch aus Hollywood. Bill Murray, Jan Vogler & Friends machen auf ihrer Welttournee mit dem Programm „New Worlds“ irgendwo zwischen der Carnegie Hall in New York und der Berliner Philharmonie Station in Gütersloh. Das gemeinsam entwickelte Programm, das als Tonträger auf Platz 1 der amerikanischen Klassik-Charts landete, entführt auf einen Streifzug durch die amerikanische Literatur. Die musikalische Antwort auf die Geschichten und Gedichte geben Werke von Komponisten wie Johann Sebastian Bach, Astor Piazzolla, Leonard Bernstein oder George Gershwin.

Bill Murray („Und täglich grüßt das Murmeltier“, „Lost in Translation“) erzählt und singt von traurigen und komischen, von großen und kleinen Geschichten des Lebens, von Helden, die im eigentlichen Sinne keine sind, und spiegelt mit den ausgewählten Werken auch die Entwicklung, Vielschichtigkeit und das Selbstverständnis Amerikas. Die Texte werden in englischer Sprache dargeboten. Die deutschen Übersetzungen werden für das Publikum zum Nachlesen bereitgehalten. Begleitet werden Murray und Vogler von der Geigerin Mira Wang und der Pianistin Vanessa Perez.

Am Samstag, den 6. Oktober 2018 folgt mit Joy Denalane und ihrer Band die Stimme des deutschsprachigen Soul und R&B. Seit ihren Anfängen als Musikerin in den 90er Jahren und dem legendären Hit „Mit Dir“, den sie mit der Hip-Hop-Formation Freundeskreis und ihrem späteren Mann Max Herre aufnahm, hat sie in zahlreichen Formationen mit Bands, Orchestern und Solomusikern zusammengespielt und wurde vielfach ausgezeichnet. Denalanes Alben landen regelmäßig in den vorderen Rängen der Charts, sie gilt als eine von Deutschlands ausdrucksstärksten, einflussreichsten und mithin besten Sängerinnen der letzten 20 Jahre. Bei den „Vier Jahreszeiten“ im Theater Gütersloh kommt Denalane auf ihrer „Gleisdreieck Akustik Tour“ vorbei, mit akustischen Versionen insbesondere ihres aktuellen Albums „Gleisdreieck“, auf der sie sich mit ihrer Identität und ihrer Heimatstadt Berlin auseinandersetzt. Hier wuchs Denalane als Tochter einer Deutschen und eines Südafrikaners auf.

Am Mittwoch, den 28. November 2018 folgt dann mit „Searching for William“ ein außergewöhnlicher Zusammenklang von Schauspiel und Lyrik mit Popmusik und visueller Kunst des 21. Jahrhunderts. Initiiert von Ausnahmeschauspieler Christian Friedel („Das weiße Band“, „Elser“) und seiner Band Woods of Birnam, ist 400 Jahre nach William Shakespeares Tod am Staatsschauspiel Dresden ein schillerndes Gesamtkunstwerk im Geiste des Großmeisters entstanden, das inzwischen nicht nur bei den Salzburger Festspielen zu sehen war, sondern nun auch in Gütersloh zu erleben sein wird. Christian Friedel widmet sich neben den Songs auch Monologen und Texten aus verschiedenen Stücken Shakespeares. Erforscht werden die Stimmen der Vergangenheit; man folgt der wunderschönen alten englischen Sprache und spürt den Assoziationen ins Heute nach. Hamlet und Macbeth kommen ebenso zu Wort wie Hexen, Geister und Narren aus der Welt des berühmten Theaterdichters. Ein Abend mit überraschenden Blickwinkeln, ungewöhnlichen Atmosphären und unterschiedlichen Musikrichtungen. In englischer und deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln.

Am Donnerstag, den 10. Januar 2019 schließlich wird Annette Dasch gemeinsam mit dem Fauré Quartett im Theater erwartet. Annette Dasch ist als Sopranistin auf den großen Bühnen der Welt zuhause und hat unzählige Partien gesungen. Sie zählt nicht nur zu den gefragtesten, sondern auch zu den interessantesten Sängerpersönlichkeiten der Gegenwart, zwischenzeitlich mit eigenem Fernsehformat und immer mit großen Unterhaltungsqualitäten. Dem kammermusikalischen Musizieren mit unterschiedlichen Partnern ist sie trotz aller Opernverpflichtungen immer wieder zugetan. Gemeinsam mit dem Fauré Quartett stehen in Gütersloh unter dem Titel „Können Sie den Zauber nicht wieder von mir nehmen?“, Lieder von zwei Komponisten auf dem Programm, die für das Monumentale stehen: Gustav Mahler und Richard Wagner.

Beginn der Konzerte ist jeweils 20.00 Uhr.

Der Verkauf der Abonnements der Reihe „Vier Jahreszeiten“ startet bereits am Samstag, den 21. April 2018 um 10.00 Uhr im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH, Berliner Str. 63. Abonnements der Spielzeit 2017/2018 verlängern sich nicht automatisch.

Einzelkarten sind ab Samstag, den 28. April 2018 um 10.00 Uhr im ServiceCenter der Gütersloh Marketing GmbH und an allen bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Sabine Schoner
Kultur Räume Gütersloh