Vogelspaziergang im Stadtpark/Virtuellen Vogelpfad entdecken

18.04.2018

Wer auffällige Vögel im Stadtpark entdecken möchte, ist am Donnerstag, 26. April, um 17.30 Uhr zu einem Vogelspaziergang unter der fachkundigen Leitung von Dr. Jürgen Albrecht, Leiter des Fachbereichs Umweltschutz, eingeladen.

Treffpunkt für den Spaziergang ist Ibrüggers Teich, an der Uferseite Oststraße. Der Rundgang dauert circa eineinhalb Stunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer ein Fernglas besitzt, sollte es mitbringen. Außer dem Fachbereich Umweltschutz sind auch der Fachbereich Grünflächen und der Förderkreis Stadtpark-Botanischer Garten mit dabei. Vorgestellt wird der virtuelle Vogelpfad, ein Projekt aus dem Biodiversitätsprogramm, das inhaltlich vom Fachbereich Umweltschutz erarbeitet wurde, während der Fachbereich Grünflächen die Stelen finanziert und die Aufstellung organisiert hat.

Der virtuelle Vogelpfad liefert dem Besucher, der Bestimmungshilfen möchte, Bilder, Kurzporträts sowie Vogelstimmen. Mit den QR-Codes kommt man bequem auf die Seite, muss sich dann für den Lebensraum entscheiden, in dem der Vogel beobachtet wird - ob Gehölz, Wiese, oder Wasser - und kann sich dann durch die Bilder wischen, bis man die passende Art gefunden hat. Ein Tipp aufs Bild führt dann zu den Vogel-Porträts und Informationen.

Mehr Informationen unter www.vogelinfo.guetersloh.de.