Gütersloher Gedenken an die Opfer von Gewalt, Terror, Krieg und Rassismus

14.11.2021

Zum Volkstrauertag.

Gedenken zum Volkstrauertag 2021.

Heinz Dirkes war 19 Jahre, als er sein Leben 1918 in Frankreich verlor. Einer von Millionen Toten des ersten Weltkriegs. Das Leben der Familie Schruf, der Mutter und ihrer drei kleinen Töchter endete am 26. November 1944, vermutlich beim Bombenangriff auf die Innenstadt, als viele Schutzsuchende in der zerstörten Apostelkirche starben. Ihre Grabsteine finden wir auf dem Friedhof Unter den Ulmen, wo auch in diesem Jahr wieder die zentrale Veranstaltung zum Volkstrauertag stattfand. Wie Redner und Rednerinnen in den Ortsteilen erinnerte Bürgermeister Norbert Morkes im Totengedenken an die Opfer von Gewalt, Terror, Krieg und Rassismus mit ein. Für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nahm Prof.Dr. Rolf Wischnath auf den Überfall der deutschen Wehrmacht auf Russland vor 80 Jahren Bezug. Texte aus der Buchreihe “Echolot”, in dem der Schriftsteller Walter Kempowski Tagebucheintragungen und Zeitzeugenberichte aus der Zeit des zweiten Weltkriegs gesammelt hat, leiteten die Veranstaltung mit rund 100 Teilnehmenden ein, die vom Symphonischen Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Gütersloh gefühlvoll musikalisch begleitet wurde.