Feierstunden zum Volkstrauertag: Gedenken an Kriegsopfer

10.11.2023

Zentrale Gedenkveranstaltung am 19. November auf dem Friedhof Unter den Ulmen – Weitere Gedenkfeiern in Spexard, Avenwedde und Isselhorst.

Das Gedenken an die Opfer der Kriege steht im Zentrum der Veranstaltungen zum Volkstrauertag am Sonntag, 19. November. Zur Feierstunde in Gütersloh um 12 Uhr auf dem Friedhof Unter den Ulmen (an den Ehrengräbern) lädt wie in jedem Jahr die Stadt Gütersloh gemeinsam mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ein. Außer Bürgermeister Norbert Morkes, Generalsuperintendent Prof. Dr. Rolf Wischnath und Pfarrerin Wiebke Heine gestaltet das Symphonische Blasorchester der Feuerwehr Gütersloh diese zentrale Gedenkveranstaltung.

In den folgenden Stadtteilen sind am Volkstrauertag ebenfalls Feierlichkeiten geplant:
Am Ehrenmal in Spexard, gegenüber der Bruder-Konrad-Kirche, beginnt die Gedenkveranstaltung der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard um 10.15 Uhr (im Anschluss an die Messe). Die Ansprache hält Pfarrer Stefan Salzmann, die musikalische Gestaltung übernimmt der Musikzug Spexard der Freiwilligen Feuerwehr.

Für Avenwedde lädt die St.-Hubertus-Schützenbruderschaft Avenwedde-Friedrichsdorf zur Gedenkfeier am Ehrenmal (Avenwedder Straße/Luise-Hensel-Straße) um 11.30 Uhr ein. Es spricht Anja Topmöller, Mitglied des Landesvorstands der Frauen-Union.

Um 11 Uhr, im Anschluss an den Gottesdienst, beginnt das Gedenken in Isselhorst vor der evangelischen Kirche. Die Ansprache hält Harald Heitmann für den veranstaltenden Dorf- und Heimatverein Isselhorst.