Vorleseangebot für Kinder ab 3 Jahren erweitert

30.01.2023

Stadtbibliothek erhält Spende vom Inner Wheel Club Gütersloh.

Geben Startschuss für neues Vorleseangebot (v. l.): Michele Wegner, Leiter der Kinder- und Elternbibliothek, Katja Siekmann-Marcinkowski, amtierende Präsidentin des Inner Wheel Club Gütersloh, Elke Kreutz, Projektbegleiterin „Sprache verbindet“ und Ute Luther, Vorsitzende des Fördervereins vom Inner Wheel Club Gütersloh.

Ab sofort können sich Kinder ab 3 Jahren in der Stadtbibliothek Gütersloh und zu Hause vorlesen lassen – und zwar immer dann, wenn sie möchten. Das ermöglicht eine Spende des Inner Wheel Club Gütersloh in Höhe von 500 Euro. Die Stadtbibliothek Gütersloh konnte dank dieser Spende die Anschaffung von SAMi-Lesebär-Medien nennenswert erweitern und startet jetzt erstmalig damit in die Ausleihe. „Einfach ans Buch gesteckt, liest der Lesebär die Geschichte vor, während die Kinder eigenständig durch das Buch blättern“, erklärt Michele Wegner, Leiter der Kinder- und Elternbibliothek. Dies könne beim jeweiligen Lieblingsbuch so oft wie gewünscht passieren. Außerdem sei es für die Kinder möglich, im Buch selbstständig vor- und zurückzublättern.

Der Inner Wheel Club Gütersloh und der Rotary Club fördern im Rahmen des gemeinsamen Clubprojekts „Sprache verbindet“ Kinder aus Zuwandererfamilien. „Wir freuen uns sehr, dass wir hier in der Stadtbibliothek Gütersloh diese Kinder mit dem neuen Vorleseangebot direkt erreichen“, betont die amtierende Präsidentin Katja Siekmann-Marcinkowski. „Die Fantasie und die Fähigkeit, sich selbst zu beschäftigen, werden hierbei in ganz besonderer Weise angeregt, und wie nebenbei wird natürlich auch die deutsche Sprache erlernt“, schwärmt Wegner. Er bedankt sich bei den Vertreterinnen des Inner Wheel Club Gütersloh für den Medienzuwachs der Kinderbibliothek, die jetzt mithilfe der Spende viele spannende Vorlese-Abenteuer anbieten kann.