Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Optionen der Brustchirurgie

21.01.2019

Gesund in GT am Klinikum Gütersloh startet mit einem Vortrag von Dr. Albrecht Krause-Bergmann

Gesund ins Jahr 2019 (von links): Christian Bombeck, Teamleiter Prävention bei der AOK NORDWEST, und Chefarzt Dr. Albrecht Krause-Bergmann kündigen das neue Veranstaltungsprogramm des Klinikum Gütersloh an.
Gesund ins Jahr 2019 (von links): Christian Bombeck, Teamleiter Prävention bei der AOK NORDWEST, und Chefarzt Dr. Albrecht Krause-Bergmann kündigen das neue Veranstaltungsprogramm des Klinikum Gütersloh an.

Brustchirurgische Eingriffe zählen zu den häufigsten Behandlungen innerhalb der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie. Die unterschiedlichen Möglichkeiten und Methoden sind hierbei ebenso vielseitig wie die individuellen Gründe, die zu der Entscheidung für eine Operation führen. Für viele Patienten bedeutet eine brustchirurgische Korrektur nicht nur eine körperliche, sondern auch eine seelische Besserung, die die Lebensqualität nachhaltig zum Positiven verändert. Dr. Albrecht Krause-Bergmann, Chefarzt der Sektion für Plastische-, Ästhetische- und Handchirurgie, markiert mit seinem Vortrag zum Thema „Optionen der Brustchirurgie“ am Montag, 28. Januar, um 19 Uhr im Neubau-Saal des Klinikum Gütersloh (Reckenberger Straße 19) den Startpunkt der beliebten Veranstaltungsreihe „Gesund in GT“ für 2019.

Dr. Albrecht Krause-Bergmann stellt in seinem Vortrag die Möglichkeiten der modernen Brustchirurgie vor. Diese kommt beispielsweise bei Brustfehlbildungen bei Jugendlichen und Erwachsenen, Straffungen, Vergrößerungen oder Verkleinerungen sowie nach Unfällen oder (Tumor-)Erkrankungen zum Einsatz. Auch die Gynäkomastie, also die vergrößerte Brust beim Mann, kann operativ behandelt werden.

Die seit 2011 sehr erfolgreiche und seit 2013 in Kooperation mit der AOK NORDWEST durchgeführte medizinische Vortragsreihe „Gesund in GT“ setzt sich bis Ende 2019 mit insgesamt 18 Veranstaltungen fort. Das bewährte Vortragsprogramm in Gütersloh wird in diesem Jahr erneut durch Vorträge in Rheda-Wiedenbrück und Herzebrock-Clarholz ergänzt. Eine Anmeldung für die kostenlosen Veranstaltungen ist nicht erforderlich.

„Unter dem Motto ‚Gesund in GT’ möchten wir die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Gütersloh auch in 2019 in laiengerechten Medizinvorträgen über aktuelle Themen rund um die Gesundheit informieren und ihnen so die Möglichkeit geben, medizinische Sachverhalte richtig einzuordnen“, so Christian Bombeck, Teamleiter Prävention bei der AOK NORDWEST. Klinikum-Geschäftsführerin Maud Beste ergänzt: „Unsere Ärzte und speziell geschulten Pflegekräfte geben in den Vorträgen und im anschließenden Dialog Antworten aus erster Hand zu verschiedenen Erkrankungsbildern, innovativen Therapien und Behandlungsoptionen, so dass sich Interessierte umfassend informieren können.“

Weitere Informationen zu den Vortragsthemen, den genauen Veranstaltungsorten und Terminen gibt es im Internet unter www.klinikum-guetersloh.de.