Vortrag über Rassismus und Sexismus

25.03.2019

Sanata Nacro zeigt auf, was man tun kann.

Was ist wirklich gemeint, wenn von Rassismus und Sexismus die Rede ist? Welche unterschiedlichen Perspektiven gibt es, sich den Themen anzunähern? "'Die Würde des Menschen ist unantastbar - Rassismus und Sexismus" ist das Thema eines Vortrags mit anschließender Diskussion am Donnerstag, 28. März, um 18 Uhr in der Volkshochschule Gütersloh, Hohenzollernstraße 43. Anlässlich der Wochen gegen Rassismus laden dazu die Gleichstellungsstelle der Stadt Gütersloh und der Integrationsbeauftragte ein.

Die Fachreferentin der Landesarbeitsgemeinschaft Mädchenarbeit, Sanata Nacro, wird in ihrem Vortrag die Wesensmerkmale von Sexismus und Rassismus, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Beispielhaft werden aktuelle rassistische und sexistische Diskurse innerhalb der deutschen Gesellschaft skizziert, mögliche Handlungsstrategien aufgezeigt und in der anschließenden Diskussion von Andrea Blome moderiert. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.