Künstler-Vitrine zu vergeben

16.01.2023

Fachbereich Kultur bietet kurzfristig Ausstellungsfläche.

Wird kurzfristig frei: die Künstlervitrine vor dem Rathaus.

Die vier Vitrinen vor dem Gütersloher Rathaus zeigen Veranstaltungen der KulturRäume und des städtischen Fachbereichs Kultur. Eine Vitrine haben die KulturRäume im Jahr 2021 dem Fachbereich Kultur als eigenständige Nutzung überlassen. Die Gestaltung möchte der Fachbereich Kultur gerne in die Hände der vielen Künstlerinnen und Künstlern der Stadt Gütersloh und Umgebung geben. Die vier Quadratmeter Ausstellungsraum in der Stadtmitte kann nach eigenen Vorstellungen und Wünschen gestaltet werden. Die Dauer der jeweiligen Ausstellung ist auf drei Monate begrenzt. Dabei sollte jedoch beachtet werden, dass die Vitrine indirekt auch den Witterungseinflüssen unterworfen ist und bei der Auswahl der gezeigten Werke dies mitberücksichtigt werden sollte. Es empfiehlt sich also vor allem Materialien zu verwenden, die Hitze, Kälte und direkte Sonneneinstrahlung aushalten können. Sollte jemand kurzfristig eine Ausstellung umsetzen können, dann bestünde sogar die Möglichkeit, diese bereits zum 1. Februar aufzubauen.

Als Bewerbung benötigt der Fachbereich Kultur ein Motivationsschreiben von etwa einer DIN A4 Seite mit einer Beschreibung, wie der Raum gestaltet werden würde und warum die Bewerber den Raum gestalten möchten.

Bewerbungen sind bis zum 31. Januar zu richten an Felix.Tiemann@guetersloh.de oder auch postalisch an Stadt Gütersloh, Fachbereich Kultur, Felix Tiemann, Friedrichstraße 10, 33330 Gütersloh. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen.