Neue öffentliche WC-Anlage am Bahnhof in Betrieb

04.05.2022

Ausstattung aus Edelstahl hygienisch und funktional – Regelmäßige Reinigung automatisch sowie durch Reinigungskräfte.

Die neue öffentliche WC-Anlage vor dem Bahnhof.

Endlich – ein neuer Ort für „dringende Geschäfte“: Seit dem Wochenende ist die neue WC-Anlage vor dem Bahnhof in Betrieb. Ein lange beklagter Missstand ist damit Geschichte. Mit dem Automatik-WC, das vor längerer Zeit an gleicher Stelle stand, hat die neue Anlage nichts mehr gemein. Sie ist großzügig geplant, komplett barrierefrei und verfügt über eine Ausstattung, bei der alle Hygieneerwartungen und die Funktionalität einer öffentlichen Toilette aufs Beste aufeinander abgestimmt sind. Der Babywickeltisch gehört ebenso zum Angebot wie die Seitengriffe an der Toilette, die wiederum mit Funktionstasten ausgestattet sind. Die WC-Brille wird nach jeder Benutzung automatisch gereinigt. Jens Ellerbrock, der zusammen mit Rüdiger Flöttmann seitens der Stadt das Projekt umgesetzt hat, verweis auf weitere Vorteile: Am Waschbecken werden Wasser, Seife und Trockengebläse berührungslos ausgelöst, alle Bezeichnungen sind auch in Blindenschrift auf die Sanitäranlagen aufgetragen. Die Bodenbeschichtung aus Kunstharz wird regelmäßig automatisch durch Düsen flüssig gereinigt, außerdem gehört zweimal am Tag die persönliche Säuberung durch eine Reinigungskraft zum Standard. Die Sanitärobjekte sind aus kühlem Edelstahl, eine gut abgestimmte LED-Beleuchtung schafft jedoch eine angenehme Atmosphäre.

Die Anlage selbst besteht aus zwei Räumen, der abschließbaren Toilettenkabine und zwei Urinalen in einem zweiten Raum. Herzstück des Gebäudes, das über eine elektromechanische Entlüftung, eine thermostatisch geregelte Elektro-Fußbodenheizung, eine wärmegedämmte Fassade und ein Gründach verfügt, ist der Technikraum, über den alle Funktionen gesteuert werden. 137.000 Euro hat die Stadt Gütersloh für die WC-Anlage investiert. Sollten sich in Zukunft einmal neue Gestaltungen für den Bahnhofvorplatz ergeben, ist das kein Problem: Dieses „stille Örtchen“ ist versetzbar.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70