WDR Jazzpreis 2021

29.10.2020

Im kommenden Jahr nur online.

Die Preisverleihung des WDR Jazzpreises, seit Jahren Bestandteil des Gütersloher Theaterprogramms, ist nun auch der Coronapandemie zum Opfer gefallen und kann im kommenden Jahr nur online stattfinden, das teilt der WDR jetzt in einer Pressemitteilung mit. Die Preisverleihung am Samstag, 30. Januar 2021, um 20 Uhr wird im Kulturradio WDR 3 übertragen.

Ausgezeichnet werden in der Kategorie „Komposition“ die Sängerin und Komponistin Tamara Lukasheva, in der Kategorie “Improvisation“ setzte sich Posaunist Matthias Muche durch. Der Sänger Rabih Lahoud erhält die Auszeichnung in der Kategorie „Musikkulturen“. Der Nachwuchspreis geht an die Süd Beat Big Band des Kölner Humboldt-Gymnasiums und den Ehrenpreis 2021 erhält das PENG Kollektiv in Essen. Insgesamt ist der WDR Jazzpreis mit 30.000 Euro dotiert.

Während der Preisverleihung wird die WDR Big Band erstmals die Kompositionen der Gewinnerin Tamara Lukasheva spielen. Die Moderation übernimmt erneut Götz Alsmann.
Der WDR vergibt den WDR Jazzpreis an Musikerinnen und Musiker aus Nordrhein-Westfalen. Eine achtköpfige Jury aus ehemaligen WDR Jazzpreisträgern, Veranstaltern und Journalisten wählt die Gewinnerinnen und Gewinner der Kategorie „Komposition“, „Improvisation“ und „Musikkulturen“ aus. Der Nachwuchspreis wird wieder in Kooperation mit dem Landesmusikrat NRW verliehen. Den Ehrenpreis wählt die WDR 3 Jazzredaktion aus.

Weiter Informationen zu den Preisträgern gibt es unter www.jazz.wdr.de.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70