Wann und wo der Weihnachtsbaum entsorgt werden kann

28.12.2019

Abfallberatung der Stadt nennt Aktionen und Anlaufstellen.

Wann und wo der Weihnachtsbaum entsorgt werden kann.

Alle Jahre wieder stellt sich spätestens im Januar die Frage: Wohin mit dem ausgedienten Weihnachtsbaum? Die Abfallberatung für Haushalte der Stadt Gütersloh gibt Tipps zur richtigen Entsorgung des von Schmuck und Lametta befreiten Baums.

1. Sonderaktion Gartenabfälle
Kostenlose Annahme von Gartenabfällen und Weihnachtsbäumen am Gütersloher Kompostwerk, Am Stellbrink 25, und beim Entsorgungspunkt Gütersloh, Carl-Zeiss-Straße 58, am Samstag, 4. Januar 2020, von 7 bis 14 Uhr, ausschließlich für Gütersloher Bürgerinnen und Bürger.

2. Abgabe am Kompostwerk
Gegen eine Gebühr nimmt das Kompostwerk am Stellbrink in Gütersloh Weihnachtsbäume und andere kompostierbare Abfälle entgegen. Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 - 16 Uhr, samstags 8 - 12 Uhr. Weitere Informationen unter www.kompotec.de.

3. Komposttonne
Wer eine städtische Komposttonne nutzt, kann den kleingesägten Baum darüber entsorgen.

4. Eigenkompostierung
Der kleingehäckselte Baum kann im eigenen Garten kompostiert werden.

Darüber hinaus sind der Stadt nach heutigem Stand folgende Angebote von Vereinen, gemeinnützigen Organisationen oder anderen Anbietern bekannt (ohne Gewähr):

Katholische Kindertageseinrichtung St. Josef
Am Samstag, 11. Januar 2020, von 10 – ca. 14 Uhr: Abholung zuhause gegen eine Spende, jedoch ausschließlich in Avenwedde-Mitte, nicht in Avenwedde-Bahnhof. Die Spende wird für die Einrichtung eines Snoozle-Raums zur sensitiven Wahrnehmung genutzt. Die Kinder klingeln an den Haustüren, um Bäume und Spenden entgegenzunehmen. Der Baum kann jedoch auch vor der Haustür abgelegt werden.

Landjugend Avenwedde
Am Samstag, 11. Januar 2020, von ca. 9 - 16 Uhr. Abholung vor der Haustür gegen Spende für einen guten Zweck im Gebiet Avenwedde-Bahnhof. Ansprechpartner: André Schnitker, E-Mail: andre6294@t-online.de.

Jungschützen der Schützenbruderschaft St. Hubertus Spexard

Weihnachtsbaumsammlung im gesamten Stadtgebiet am Samstag, 11. Januar 2020, zwischen 8.30 und 15 Uhr gegen eine Spende von 3 Euro und nach vorheriger Anmeldung über die Internetseite www.tannenbaumsammelaktion.de. Telefonische Anmeldung unter 05241/ 402474. Alternativ können die Bäume auch ohne Anmeldung am 11. Januar im genannten Zeitraum direkt am Spexarder Bauernhaus abgegeben werden. Die Spenden sollen der „Aktion Herzenswunsch“ und den Maltesern Gütersloh zugutekommen.

Jugendfeuerwehr Isselhorst
Weihnachtsbaumsammlung am Samstag, 11. Januar 2020, an folgenden Standorten im Kirchspiel Isselhorst:

• 10 - 10.30 Uhr: Kreuzung Ellernhagen/Lütgertweg, Kreuzung Hollerfeldweg/Auf dem Felde, Kreuzung Hollerfeldweg/Silberweg sowie Grundschule Isselhorst.
  • 11 - 11.30 Uhr: Neubaugebiet Krullsbachaue, Pastorengarten (Seniorenzentrum), Kreuzung Elmendorfskamp/Am Dorfgraben sowie Haverkamp (Küchen König).
  • 13 - 13.30 Uhr: Isselhorster Kirchplatz, Kreuzung Rügenweg/Nordstrandweg sowie Im Wiehagen/Donnerbrink/An der Brede.
  • 14 - 14.30 Uhr: Kreuzung Föhrweg/Pellwormweg, Kreuzung Zum Brinkhof/Spiekeroogweg sowie Bokemühlenfeld (Spielplatz).

Durchgehend von 10 - 14 Uhr: Getränke Feldmann, Postdamm 289, und Feuerwehrgerätehaus, Niehorster Straße 7.

Auf Wunsch holt die Jugendfeuerwehr Isselhorst die Bäume auch zuhause ab. Anmeldung unter 05241/997789, per E-Mail an wbsjgndfrwhr-sslhrstd oder über das Internet-Formular der Jugendfeuerwehr. Die Spende wird für die Jugendarbeit Feuerwehr verwendet.

Schützenjugend Kattenstroth
Weihnachtsbaumsammlung am Samstag, 11. Januar 2020, von 8 - 14 Uhr gegen eine Spende von 3 Euro für die Kattenstrother Jugendarbeit. Anmeldungen zur Abholung der Bäume bei Frank Bollkämper unter Telefon 05241/701917 oder im Internet unter www.svkattenstroth.de.

Bei weiteren Fragen zur Abfallentsorgung hilft der Fachbereich Umweltschutz der Stadt Gütersloh weiter: Telefon 05241/822122.