Dank an Wibke Brems für 17 Jahre Engagement im Gütersloher Stadtrat

17.12.2021

Fraktionsmitglied der Grünen scheidet aus.

Wibke Brems, ausscheidende Ratsfrau der Grünen steht links in einem orange-roten Oberteil. Bürgermeister Norbert Morkes (rechts) überreicht ihr eine Urkunde.
Bürgermeister Norbert Morkes verabschiedete die Grünen-Ratsfrau Wibke Brems aus dem Gütersloher Stadtrat.

Nach 17 Jahren ist Wibke Brems (Bündnis 90/Die Grünen) aus dem Rat der Stadt Gütersloh ausgeschieden. In der Ratssitzung am Freitag (17.12.2021) überreichte Bürgermeister Norbert Morkes ihr eine Urkunde; Blumen hatte es bereits in der für Brems letzten Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz gegeben, dessen Vorsitz die Landtagsabgeordnete innegehabt hat.

Wibke Brems (40) war Ratsfrau seit dem 1. Oktober 2004. In den folgenden sechs Jahren war sie erste stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion. Über die folgenden Ratsperioden hinweg war sie unter anderem Mitglied des Umweltausschusses, des Jugendhilfeausschusses, des Planungsausschusses, des Hauptausschusses sowie stellvertretendes Mitglied in weiteren Fachausschüssen. Nach der jüngsten Kommunalwahl im Herbst 2020 wurde Brems zur Vorsitzenden des Ausschusses für Umwelt und Klimaschutz gewählt.

Bürgermeister Norbert Morkes dankte Wibke Brems für ihr langjähriges Engagement. Er erinnerte sich daran, wie sie 2004 als neues Mitglied neben ihm – damals für die BfGT im Rat – im Jugendhilfeausschuss saß: „Wir haben uns viel ausgetauscht und ich habe zu dir gesagt, dass du deinen Weg machen wirst und irgendwann in die Politik gehen wirst. Und du hast deinen Weg gemacht.“

Wibke Brems legte ihr Abitur am Städtischen Gymnasium in Gütersloh ab und schloss 2004 ein Studium der Elektrotechnik (Fachrichtung Erneuerbare Energien) an der Fachhochschule Bielefeld ab. Seit 2010 ist sie Abgeordnete der Grünen im NRW-Landtag.