Kostenlose Wildblumensamenmischung für Gütersloher Gärten

30.03.2022

Fachbereich Umweltschutz lädt zum Fotowettbewerb der schönsten Wildblumenbeete.

Der Lebensraum für Vögel und Insekten geht in Deutschland immer mehr verloren. Um dieser Entwicklung entgegen zu wirken, können Privatgärten eine große Rolle spielen, denn ihre Fläche beträgt fast zwei Prozent der deutschen Gesamtfläche. Jedoch sind die privaten Gärten nicht immer naturnah angelegt und bieten nicht unbedingt den idealen Lebensraum für Vögel, Insekten oder andere Tiere.

Fachleute aus Wissenschaft und Naturschutz, sowie Kommunen und Gärtner haben sich in dem Projekt „gARTENreich“ zusammengeschlossen und möchten Gartenbesitzern bei der ökologisch vielfältigen Gestaltung ihres Grundstücks zur Seite stehen. Die Umweltberatung der Stadt Gütersloh ist hier Kooperationspartnerin und hat sich einen besonderen Wettbewerb ausgedacht. Gütersloher Gartenbesitzer sind aufgefordert, mit den beim Fachbereich Umwelt kostenlos erhältlichen Blühmischungen ein Wildblumenbeet anzulegen und Fotos von dem erfolgreich umgesetzten Projekt mit Blütenpracht und den tierischen Besuchern beim Projektpartner „Naturgarten e. V.“ einzureichen. Die Fotos können dann auf der Webseite www.naturgarten.org/gartenreich hochgeladen werden. Dort sind auch weitere Projektinfos und Aussaattipps zu finden.

Die schönsten Fotos werden prämiert. Die Samentütchen mit der Wildblumensamenmischung gibt es – solange der Vorrat reicht – ab dem 4. April bei der Umweltberatung der Stadt Gütersloh, Beate Gahlmann und Gisela Kuhlmann unter btghlmnngtrslhd, gslkhlmnngtrslhd, 05241-82 20 88 oder unter www.umweltberatung.guetersloh.de, Stichworte: gARTENreich-2 und Fotowettbewerb / Wildblumensamenmischung

Der Wettbewerb erstreckt sich über zwei Jahre, die Samenmischung sollte bis Juni 2022 ausgesät werden. Die Preise werden im Herbst 2023 ausgelobt. Zu gewinnen gibt es als ersten Preis eine zweistündige Gartenfachberatung plus farbiger Skizze und 500€, zweckgebunden für den eigenen Garten, zweiter und dritter Preis: Eine zweistündige Gartenfachberatung und eine Bleistiftskizze. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten darüber hinaus ein standortheimisches Gehölz.

Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie unter www.gartenreich-projekt.de