Winterlicht erhellt die Gütersloher Fußgängerzone

11.11.2022

Angepasste Schaltzeiten zum Energiesparen.

Ab Montag, 14. November, wird die Mittlere Berliner Straße wieder von einer aufwendigen Lichtinstallation beleuchtet. Das aus zahlreichen Lichtvorhängen bestehende Winterlicht des Immobilien- und Standortgemeinschaft (ISG) Mittlere Berliner Straße e. V. wird seit sieben Jahren in Zusammenarbeit mit der Gütersloh Marketing GmbH (gtm) angebracht. Mit mehr als 40.000 LED-Leuchten setzt es die beliebte Einkaufsstraße über die dunkle Jahreszeit hinweg in Szene. Aufgrund der gegenwärtigen Energielage wird das Winterlicht in diesem Jahr erst Mitte November zum ersten Mal eingeschaltet und wird zudem jeden Abend früher als gewohnt ausgeschaltet.

Die Lichtinstallation stammt aus einem Projekt des Vereins ISG Mittlere Berliner Straße aus dem Jahr 2015. Mit dem Ziel, den Straßenzug in der dunklen Jahreszeit stimmungsvoll zu beleuchten und den Passant*innen so den Besuch der Innenstadt zu verschönern, wurden die je rund zehn Meter breiten Lichtvorhänge ausgesucht. Die ISG setzte schon damals zukunftsorientiert auf sehr energieeffiziente Leuchtmittel. In den Abendstunden erwecken sie den Eindruck eines nächtlichen Sternenhimmels. Das Winterlicht wird in Kürze wie im vergangenen Jahr um einen beleuchteten Bilderrahmen als Fotopoint ergänzt, an dem Innenstadtbesucher*innen Fotos von sich und ihren Lieben schießen können.

Die Mitglieder der ISG Mittlere Berliner Straße zeigen mit Aktionen wie dem Winterlicht und dem beleuchteten Bilderrahmen erneut ihr Engagement für die Attraktivitätssteigerung der Innenstadt und unterstützen so den lokalen Handel.