Campen in „Welle“-Nähe

10.10.2019

Stadt und Stadtwerke errichten sechs neue Wohnmobil-Stellplätze.

Sind von den Wohnmobilstellplätzen nahe der „Welle“ überzeugt: (von links) Bürgermeister Henning Schulz, Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda und „Welle“-Betriebsleiterin Ursula Krieft-Meier.

Für alle, die Gütersloh mit einem Wohnmobil besuchen möchten, gibt es ab sofort eine neue Anlaufstelle zum Parken und Übernachten in der Stadt. Im Auftrag der Stadt Gütersloh haben die Stadtwerke Gütersloh in direkter Nähe zum Freizeitbad „Welle“ am Stadtring Sundern sechs Wohnmobilstellplätze errichtet.

In nur dreimonatiger Bauzeit ist eine attraktive Stellmöglichkeit entstanden, die es so in der Stadt kein zweites Mal gibt: Zentral gelegen und mit der notwendigen Versorgungs- und Sanitärstruktur ausgestattet.

„Gerade im Bereich der Kurztrips zieht Gütersloh immer mehr Touristen an“, sagt Bürgermeister Henning Schulz. „Wer als Camper unterwegs ist und unsere Stadt kennenlernen möchte, hat nun die Möglichkeit, dies in aller Ruhe vom eigenen Wohnmobil aus zu tun.“ Der Standort nahe der „Welle“ sei dafür ideal. „Touristische Ziele, der Stadtpark, der Wassererlebnispfad an der Dalke, das Parkbad und Einkaufsmöglichkeiten sind fußläufig oder mit dem Fahrrad gut erreichbar. Und auch die direkte Lage am Stadtring ist praktisch“, betont Schulz die Vorteile.

Weitere Pluspunkte: Mit dem Bus, der direkt vor der „Welle“ hält, können die Stellplatz-Gäste schnell und mühelos von ihrem Standort aus in die Innenstadt fahren. Außerdem können sie die Sanitärbereiche der „Welle“ nutzen und finden so optimale hygienische Bedingungen vor. „Wir unterstützen dieses Angebot für Besucher sehr gerne“, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda. „Als Versorgungsunternehmen sind wir mit unseren Bädern, der JärveSauna und dem Stadtbus seit vielen Jahren auch im Freizeitbereich zu Hause und engagieren uns für eine attraktive, aktive und abwechslungsreiche Freizeitgestaltung in der Stadt. Dazu gehört es, auch Nicht-Güterslohern flexible Angebote zu machen.“ Schulz und Libuda sind sich einig, dass Camper nun hervorragende Bedingungen vorfinden, wenn sie ein paar Tage in der Dalkestadt verbringen möchten.

Jeder Stellplatz auf dem Schotterrasen ist neun Meter lang und gut sieben Meter breit. Insgesamt bietet der Platz genügend Fläche, um mit einem Fahrzeug problemlos rangieren zu können. Eine Übernachtung kostet pro Wohnmobil und Stellplatz sechs Euro, darin enthalten ist eine Versorgung mit Strom und Wasser durch die Stadtwerke. Wer sich für einen Aufenthalt entscheidet, der kann bis zu sieben Nächte bleiben. Das Parkticket ist in der „Welle“ zu lösen. Die Planung und Durchführung des Bauvorhabens übernahm die Firma Lütkemeyer „Ihr Garten von Eden“. Die Gesamtkosten betragen rund 100.000 Euro.