Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Workshop mit „Powergirls

01.07.2019

Jugendtreff Kattenstroth und Janusz - Korczak Gesamtschule stärken Mädchen.

Laut und deutlich Grenzen setzen: Das übten jetzt elf Mädchen  im Selbstbehauptungs-Workshop im Jugendtreff Kattenstroth mit Trainerin Simone Kascholke (rechts).
Laut und deutlich Grenzen setzen: Das übten jetzt elf Mädchen im Selbstbehauptungs-Workshop im Jugendtreff Kattenstroth mit Trainerin Simone Kascholke (rechts).

Die Vielfalt der Gruppe kennenlernen, aber auch die Gemeinsamkeiten mit den anderen herausfinden und den Gruppenzusammenhalt stärken: Darum ging es jetzt wieder in der Mädchen-AG „Powergirls“ an der Janusz-Korczak-Schule, angeboten von Jutta Albrecht, die nebenan den Jugendtreff Kattenstroth leitet und die AG schon seit vielen Jahren für Mädchen der fünften und sechsten Klassen anbietet. Die Mädchen beschäftigten sich mit ihren Vorlieben, Wünschen und Träumen. Es gab Gesprächsrunden, in denen die Mädchen sich gegenseitig besser kennenlernten und das Thema Verliebt sein und Freundschaft wurde besprochen. „Aber auch das Thema Ernährung stand auf dem Plan und es wurden Energiebällchen, eine etwas gesündere Süßigkeit hergestellt“, so Jutta Albrecht. Sportlich und auch ein bisschen anstrengend wurde es beim Yoga und der rhythmischen Sportgymnastik.

Das „Stopp-Sagen“ stand am letzten Samstag in einem Selbstbehauptungs-Workshop im Mittelpunkt. Insgesamt nahmen elf Mädchen im Alter von elf bis zwölf Jahren an dem Training teil, das von Diplom-Pädagogin Simone Kascholke, auch Lehrtrainerin der Gewaltakademie Villigst, durchgeführt wurde. Die Mädchen haben laut und deutlich „Stopp sagen“ geübt und gelernt, wie sie sich verhalten können, wenn sie von jemandem angesprochen werden, mit dem sie nicht reden möchten oder was sie machen können, wenn jemand einem zu nahe kommt. „Beide Projekte sind wichtige Bausteine, um Mädchen zu stärken,“ sagte Jutta Albrecht, die sich über die positive Resonanz freute.