Gütersloher City punktet in Meinungsumfragen

16.03.2023

Mit guter Erreichbarkeit, kurzen Wegen und attraktiven Veranstaltungen.

4 Personen stehen auf der Fußgängerzone in Gütersloh in der Berliner Straße.
(v.l.) Pascal Gehle (Fachbereich Stadtplanung), Lina Wiegmann-Cardinal (Wirtschaftsförderung der conceptGT), Christina Junkerkalefeld (Leitung City- und Tourismusmanagement der gtm) und Timon Helfberend (Fachbereich Stadtplanung) präsentieren gemeinsam die Ergebnisse der beiden Meinungsumfragen zur Gütersloher Innenstadt.

Zwei Umfragen liefern neue Erkenntnisse darüber, wie Besucherinnen und Besucher die Gütersloher Innenstadt bewerten. Zum einen waren im Rahmen des Projekts „Zentrenmanagement“ alle Gütersloher Bürgerinnen und Bürger durch die Projektgruppe Gütersloh Marketing GmbH (gtm), conceptGT, Fachbereich Stadtplanung und das von der Stadt beauftragte Büro Stadt + Handel aufgerufen, sich an einer Online-Umfrage zu beteiligen. Zum anderen gab es eine weitere Untersuchung des Instituts für Handelsforschung Köln (IFH) und des Partners Gütersloh Marketing GmbH. Diese zeigt auf, für wie attraktiv Besucherinnen und Besucher die Innenstadt halten, und gibt vor allem Rückschlüsse auf deren Einkaufsverhalten. In der IFH-Umfrage „Vitale Innenstädte 2022“ wurde die Attraktivität der Gütersloher Innenstadt mit der Gesamtnote „gut“ bewertet – eine Verbesserung im Vergleich zu den vorherigen Untersuchungen.

An der Online-Umfrage von Stadt + Handel zur Gütersloher Innenstadt nahmen mehr als 2000 Menschen teil und damit überdurchschnittlich viele. Die Befragung lief von Ende Dezember 2022 bis Ende Januar 2023 und thematisierte sowohl die aktuelle Wahrnehmung der Innenstadt als auch den Blick in die Zukunft. Zu den Besonderheiten Güterslohs zählten die Umfrageteilnehmenden die gute Erreichbarkeit und die kurzen und überschaubaren Wege. Zudem bewerteten sie die City als fahrradfreundlich, gemütlich und sauber. Weitere Besonderheiten vermissen die Umfrageteilnehmenden hingegen. Auch äußerten die Gütersloher Bürgerinnen und Bürger Wünsche. So fehlen ihnen mehr Grünflächen, bessere (Außen-)Gastronomieangebote und ein attraktives Stadtbild. Im weiteren Prozess des Zentrenmanagements, gilt es diese Punkte aufzunehmen und gemeinsam mit den unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der Innenstadt Lösungen herauszuarbeiten. Abgefragt wurde auch, mit welchem Verkehrsmittel die Menschen die Gütersloher Innenstadt erreichen. Dabei kam heraus, dass aktuell fast die Hälfte der Besucherinnen und Besucher mit dem Auto in die Stadt fährt. Mit Blick in die Zukunft besteht allerdings der Wunsch, sowohl den ÖPNV zu nutzen als auch vermehrt zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Innenstadt gelangen zu können.

Bei der Untersuchung „Vitale Innenstädte 2022“, die von der Gütersloh Marketing GmbH beauftragt wurde, haben die Besucherinnen und Besucher die Attraktivität der Innenstadt mit einer Gesamtnote von 2,4 als „gut“ bewertet. Im Vergleich zu den vorherigen Untersuchungen von 2016 und 2018 hat sich Gütersloh in der Gesamtwertung um eine halbe Note verbessert. Zudem wurde, anders als vor vier Jahren, in keiner Kategorie die Note 4 oder schlechter vergeben. Hervorzuheben ist auch die positive Bewertung im Bereich „Veranstaltungen“. Dieser Punkt wurde mit der Note 2,1 bewertet. Ein Großteil der Innenstadtbesucherinnen und -besucher wohnt in Gütersloh, die meisten Nicht-Gütersloherinnen und Nicht-Gütersloher kamen aus Halle, Rietberg und Steinhagen. Als positiv wird die Entwicklung der Innenstadt in den letzten Jahren wahrgenommen. So gaben gut 45 % an, dass sich die Attraktivität der Gütersloher Innenstadt leicht bis deutlich verbessert habe. Im Rahmen der IFH-Untersuchung wurden an zwei Tagen im Oktober 2022 rund 600 Menschen in der Gütersloher City befragt.

Ein Vergleich der Befragungsergebnisse zeigt, dass sich beide Befragungen sinnvoll ergänzen. Insgesamt zeigt die IFH-Studie eine positivere Bewertung der Gütersloher Innenstadt auf. Ein möglicher Grund könnte sein, dass der Befragtenkreis - aufgrund der Methodik - ausschließlich aus Innenstadtbesucherinnen und -besuchern besteht. In der IFH-Befragung wurde ein detaillierter Fokus auf Handels- und Gewerbeangebote gesetzt. Zudem wird die Gütersloher Innenstadt hier gleich mit anderen Städten verglichen. Bei der Online-Befragung im Rahmen des Zentrenmanagements hingegen wurde ein breites Fragenspektrum abgefragt, das vielfältige innenstadtrelevante Aspekte umfasst. Auch nahmen online deutlich mehr Menschen teil.
Weitere Informationen sowie die Ergebnisse der beiden Befragungen im Detail finden Interessierte unter https://stadt.gt/zentrenmanagement.

Hintergrund zum „Zentrenmanagement“
Die Stadt Gütersloh will die Innenstadt zukunftsfähig aufstellen und alle Gütersloherinnen und Gütersloher miteinbeziehen. Erfolgreich hat sie sich um das Landesförderprogramm „Sofortprogramm Innenstadt“ beworben. Daraus ist im Jahr 2021 ein Förderprojekt an den Start gegangen, das die Belebung von Leerständen in der City zum Ziel hat. Zu einem weiteren Förderbaustein des Projekts gehört die Entwicklung des Zentrenmanagements. Während sich der Prozess anfangs noch der räumlichen und thematischen Analyse sowie dem Status quo der Gütersloher Innenstadt gewidmet hat, ging es zuletzt bereits in die Visionsphase. Dabei kam es im Februar 2023 mit den Innenstadt-Akteurinnen und -Akteuren in einer Perspektivenwerkstatt zum Austausch. Ergebnis: Die Gütersloher Innenstadt wird vor allem als Versorgungs-, Begegnungs- und Erlebnisort gesehen.

Stadt Gütersloh
Berliner Straße 70