14 Moderatorinnen erhalten Zertifikat für zukünftige Kursleitung

06.04.2018

Ob Säugling, Kleinkind oder Jugendliche in der Pubertät – das Kursangebot „Starke Eltern – Starke Kinder“ des Gütersloher Bündnisses für Erziehung hilft Eltern schon seit 16 Jahren bei Erziehungsfragen weiter.

Unterstützung bekommen die Elternkurse jetzt mit 14 neu ausgebildeten Moderatorinnen. Multiplikatoren-Trainerin Christina Kefalidis vom NRW-Landesverband des Deutschen Kinderschutzbundes, Andrea Körber, Leiterin der Abteilung Tagesbetreuung von Kindern der Stadt Gütersloh, und Christiane Keller, Leiterin der städtischen Tageseinrichtung Villa Kunterbunt, überreichten den zukünftigen Kursleiterinnen kürzlich ihre Zertifikate für den erfolgreichen Abschluss der Fortbildung.

Spezielle Trainerinnen und Trainer des Deutschen Kinderschutzbundes leiten die Ausbildung zum Moderator für das Kursangebot „Starke Eltern – Starke Kinder“. Eine berufliche Vorerfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kinder ist für die Teilnehmer der Fortbildung dabei Voraussetzung. In zwölf Kurseinheiten wird auf dieses Vorwissen aufgebaut, indem jeder Einheit ein konkretes Motto zugeordnet ist. Ob „Achte auf die positiven Seiten deines Kindes“ oder „Vorbild dringt tiefer als Worte“ - die einzelnen Mottos werden von den Kursteilnehmern gemeinsam bearbeitet, diskutiert und in ihrer praktischen Umsetzung reflektiert.

„Praxisnähe und Praxistauglichkeit – das macht das Konzept zu etwas ganz Besonderem“, betont Christiane Keller. Die Nachfrage und das positive Feedback der Eltern, die nach Abschluss eines Kurses, oftmals auch noch einen weiteren besuchen, bestätige das Konzept, so die Pädagogin. „Das Besondere ist, dass die Kurse vor Ort in den Kindertagesstätten angeboten werden. Das ist in Gütersloh der Schlüssel zum Erfolg gewesen“, erklärt Andrea Körber. Durch die neuen Moderatoren soll auch weiterhin ein vielfältiges Kursangebot möglichst viele Eltern erreichen. Nach ihrem erfolgreichem Abschluss der Fortbildung, werden die zertifizierten Kursleiter nun in eine Liste aufgenommen und bekommen ein bis zwei Mal im Jahr die Anfrage, ob und welchen Kurs sie moderieren möchten. Durch den beruflichen Kontakt zu Eltern und Kindern können die Moderatoren so konkrete Wünsche oder Bedürfnisse erfahren und ein entsprechendes Kursangebot bieten.