Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Google Translate

Mit Google Translate kann diese Webseite in andere Sprachen übersetzt werden. Wenn Sie eine Sprache auswählen, rufen Sie Inhalte auf Google-Servern ab. Der Webseitenbetreiber hat keinen Einfluss auf die Verarbeitung Ihrer Daten durch Google. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Daten an Google übermittelt werden, schließen Sie dieses Fenster mit einem Klick auf "X".

Um die Sprachwahl nutzen zu können, müssen Sie zunächst das Laden von externen Komponenten erlauben.

Politisches Frauennetzwerk Gütersloh

Bild zur Veranstaltung Politisches Frauennetzwerk Gütersloh
Bild zur Veranstaltung Politisches Frauennetzwerk Gütersloh

Termin

Di, 09.06.2026, 18:30 Uhr - 20:30 Uhr

Ort

Volkshochschule
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh

Raum 24 (Aula)

Hohenzollernstraße 43

Veranstaltungsdetails

"Bildet Banden!" - diese Forderung schreibt sich der Feminismus auf die Fahnen. Auch im Kreis Gütersloh ist unter Frauen der Wunsch entstanden, sich besser miteinander zu vernetzen, um gemeinsamen politischen Anliegen eine kraftvolle Stimme geben zu können.

Getragen von der Frauen Union, den SPD-Frauen und den GRÜNEN Frauen kommen wir einmal im Quartal in der Aula der vhs zusammen, um uns auszutauschen. Alle politisch interessierten Frauen sind herzlich willkommen.

Am 8. Juni gestalten die GRÜNEN Frauen die Sitzung.

Mut zur Männerdomäne! Frauen berichten aus Chefetage, Technik und Handwerk

Frauen prägen unsere Gesellschaft. Sie sind gut ausgebildet und doch sind sie in Führungspositionen sowie in vielen technischen Berufen und im Handwerk deutlich unterrepräsentiert. Woran liegt das?

Zwei Frauen, die ihren eigenen Weg erfolgreich gegangen sind und ganz unterschiedliche Perspektiven mitbringen, berichten über ihre Erfahrungen: Wibke Brems, gelernte Elektrotechnik-Ingenieurin und Fraktionsvorsitzende der Grünen im NRW-Landtag bewegt sich seit Jahren in Studium, Beruf und Politik erfolgreich in Männerdomänen.

Karin Ressel ist Geschäftsführerin des Technikzentrums Minden-Lübbecke und begleitet seit über 30 Jahren insbesondere Mädchen und Frauen bei der Berufsorientierung. Sie setzt sich dafür ein, Rollenklischees aufzubrechen und neue Wege sichtbar zu machen. Im anschließenden Austausch gibt es Raum für Fragen, persönliche Erfahrungen und Gespräche. Außerdem lädt ein Technikparcours dazu ein, Neues auszuprobieren und praktische Einblicke zu gewinnen.