Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Designerinnen im Aufbruch - vhs@home

Von der „Neuen Frau“ zu modernen Gestalterinnen - Eine Veranstaltung in Kooperation mit der vhs Böblingen-Sindelfingen
Bild zur Veranstaltung Designerinnen im Aufbruch - vhs@home
Bild zur Veranstaltung Designerinnen im Aufbruch - vhs@home

Termin

Di, 17.03.2026, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr

Ort

Volkshochschule
Hohenzollernstraße 43
33330 Gütersloh

VHS-Online

Veranstaltungsdetails

Die 1920er Jahre brachten Frauen neue Freiheiten – sichtbar in Mode, Möbeln und Typografie. Designerinnen wie Marianne Brandt oder Sonia Delaunay prägten das Bild der „Neuen Frau“ entscheidend. Doch ihre Entwürfe wurden oft unterschätzt oder männlichen Kollegen zugeschrieben. Wir fragen: Wie veränderten Frauen die Designgeschichte – und welche Spuren ziehen sich von den Avantgarden der Moderne bis zu zeitgenössischen Gestalterinnen?

Eine Anmeldung bis 24 Stunden vor Veranstaltungsbeginn ist erforderlich.

Den Zugangslink zum Online-Vortrag erhalten Sie vor Kursbeginn per Email.

Der Online-Vortrag läuft mit dem Video-Conferencing-System edudip. Für Ihren Kurs benötigen Sie keine Kamera und kein Headset. Wir empfehlen, eine Internetverbindung von mindestens 16 MBit/s, sowie eine drahtgebundene Internetverbindung (LAN) zu nutzen. Sie müssen keine Software herunterladen.