Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Raspberry Pi – Mini-PC und Allzweckwunder

Schriftzug der Wissenshäppchen, einem Format der Stadtbibliothek Gütersloh

Ort
StadtbibliothekDigitaler Werkraum (2. Obergeschoss)

Veranstalter
Stadtbibliothek Gütersloh

Termine
Do, 23.06.2022, 17:00 Uhr - 17:45 Uhr

 „Große Streichholzschachtel“ – das ist ungefähr das Format eines Raspberry Pi, einem vollwertigen Mini-Rechner. Wer hauptsächlich E-Mails bearbeitet, im Internet surft oder Texte und Tabellen erstellt, der wird mit diesem Mini-PC seine Freude haben. Aber auch zur Video- und Bildbearbeitung gibt es vielfältige Möglichkeiten und das Beste daran ist: Vieles davon gibt es kostenlos. Das Betriebssystem ist Linux. Als Grundausstattung verfügt ein Raspberry Pi über einen ARM-Prozessor, einen Grafikprozessor und einen Arbeitsspeicher. Durch seine USB-Schnittstelle lässt sich dieser Mini-Minirechner um Festplatten, WLAN-Sticks, USB-Kameras oder weitere USB-Devices erweitern. Zentrales Merkmal eines Raspberry Pi ist auch sein günstiger Preis. VHS-Dozent Christian Stickling stellt in seinem Kurzvortrag dieses Miniaturwunder vor.

• Zielgruppe: Alle interessierten Gütersloher*innen
• Teilnahmebegrenzung: 15 Personen
• Keine Anmeldung erforderlich

Hinweis: Es werden Bild- und Videoaufnahmen während der Veranstaltungen im Rahmen der Digitaltage aufgenommen. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung sind Sie damit einverstanden, auf Fotos sowie Videos zu erscheinen.