Brücke über die Dalke an der Buschstraße nicht tragfähig – Sicherheit gefährdet

18.03.2024

Instandsetzung deutlich aufwendiger als geplant – Sanierungsdauer verzögert sich.

Erst bei den schon laufenden Bauarbeiten zeigte sich das ganze Ausmaß der Schäden an der Brücke „Buschstraße“. Diese führen jetzt zu einer Verzögerung der Sanierung.

Die Schäden an der Brücke „Buschstraße“ über die Dalke sind so gravierend, dass es einer deutlich umfassenderen Sanierung bedarf als ursprünglich geplant. Wie sich erst während der laufenden Bauarbeiten herausgestellt hat, ist die Tragfähigkeit der Brücke in Teilbereichen nicht mehr dauerhaft gewährleistet und die Sicherheit für Bürgerinnen und Bürger gefährdet. Damit gestaltet sich die Instandsetzung jetzt erheblich aufwendiger als angenommen, heißt es vom städtischen Fachbereich Tiefbau.

Vor Baubeginn wurde eine sogenannte Bauwerksprüfung durchgeführt. Das Ausmaß des aufgetretenen umfangreichen Schadens trat allerdings erst jetzt zu Tage. Hierzu mussten unter Vollsperrung Teilaufbrüche an dem Bauwerk vorgenommen werden. Durch die nun festgestellten Schäden verlängert sich die Sanierungsmaßnahme um mehrere Wochen.

Die Stadtverwaltung bittet alle betroffenen Verkehrsteilnehmenden um Verständnis.