Keine Fahrräder und E-Scooter im Botanischen Garten erlaubt

26.03.2024

Besuchende ignorieren Verbotszone immer wieder.

Werden im Botanischen Garten immer wieder zu Hindernissen: Fahrräder. Aber auch E-Scooter sind in dem Parkteil nicht erlaubt.

Gütersloh ist zu recht sehr stolz auf den schönen und mehrfach ausgezeichneten Botanischen Garten. Der städtische Fachbereich Grünflächen investiert das ganze Jahr über viel Zeit in die liebevolle Pflege der Anlage. Seit geraumer Zeit stellen die Mitarbeitenden aber fest, dass einige Besuchende die Regeln missachten. Immer wieder müssen Besuchende von den Stadtgärtnern und Stadtgärtnerinnen darauf hingewiesen werden, dass Fahrräder und private E-Scooter im Botanischen Garten nicht zugelassen sind. Es ist weder erlaubt sie dort zu fahren, noch sie zu schieben – aus Rücksicht auf die Mitmenschen und auf die Natur und um die volle Pracht des Parks ungestört genießen zu können. Entsprechend stehen den Gästen für ihre Räder und Scooter zahlreiche Abstellplätze an den verschiedenen Eingängen zur Verfügung.

Warum gerade diese rollenden Gefährte im Botanischen Garten unerwünscht sind, hat gleich mehrere Gründe. Durch die eng angelegten Wege werden Menschen mit Einschränkungen, beispielsweise mit einem Rollator oder Rollstuhl, aber auch mit einem Kinderwagen durch das Fahren und Schieben eines Rades oder Rollers blockiert. „Wir bitten alle Besuchenden darum, Rücksicht auf ihre Mitmenschen zu nehmen“, appelliert der Leiter des städtischen Fachbereichs Grünflächen Dirk Buddenberg. „Fahrräder und E-Scooter können für die Zeit des Parkbesuchs ja ganz praktisch und bequem an den vielen Stellplätzen an den Eingängen geparkt werden und dann kann man die schöne Zeit hier bei uns auch gleich viel besser genießen.“ Die gewerblichen Roller dürfen ohnehin nicht im Stadtpark und in Grünanlagen abgestellt werden und sind so eingestellt, dass Nutzende den Mietvorgang für das Fahrzeug in diesen Zonen deshalb auch nicht beenden können.

An den sechs Eingängen des Botanischen Gartens weisen Schilder explizit auf das Mitführverbot von Fahrrädern und E-Scootern hin. „Trotzdem müssen meine Kollegen leider immer wieder darauf aufmerksam machen“, berichtet Daniela Toman vom städtischen Fachbereich Grünflächen. Häufig würden mitgebrachte Fahrräder dann auch noch in Beeten und auf dem Rasen beispielsweise am Palmenhauscafé abgestellt. „Wir geben uns das ganze Jahr über viel Mühe, um den Park für die Besucherinnen und Besucher so schön zu gestalten, und dann wird unsere Arbeit und die Natur einfach missachtet. Das finden wir sehr schade und traurig.“ Abgestellte Fahrräder oder E-Scooter, die umkippen, schaden aber nicht nur den Beeten, sondern stellen auch eine Gefahr für Besuchende dar. „Wir wünschen uns, dass dieser Ort der Ruhe, Entspannung und Entschleunigung auch als solcher genutzt wird. Ein mitunter schnell fahrendes Pedelec steht dazu im krassen Widerspruch“, so Buddenberg. Nicht zuletzt gilt der Botanische Garten in Gütersloh als beliebtes Fotomotiv und ein achtlos abgestellter E-Roller macht kein gutes Bild. „Es ist toll, dass der Park von vielen Menschen besucht wird“, betont Daniela Toman. „Es wäre aber noch schöner, wenn alle diese eine einzige Regel für den Park beachten würden: Keine Fahrräder und E-Scooter im Botanischen Garten. Danke für die Rücksichtnahme!“