Das Veerhoffhaus - Domizil des Kunstvereins Kreis Gütersloh
Der Kunstverein für den Kreis Gütersloh wurde 1969 von Künstlern und einem Kreis kunstinteressierter Menschen gegründet. Ziel war, für die damals neue Kreisstadt und den neu gegründeten Kreis eine zentrale Institution zur Pflege und Förderung der regionalen und überregionalen Kunst, der Kunstvermittlung und der Präsentation zeitgenössischer Werke zu schaffen.
Von Anfang an war die Kooperation von verschiedenen Institutionen und Partnern sowie ein Vortrags- und Führungsprogramm zur Vermittlung von Kunst und Kultur der Gegenwart im Fokus des Vereins.
Die ersten Ausstellungsmöglichkeiten befanden sich in der Zimmergalerie des Künstlers Woldemar Winkler. Heute ist das historische Veerhoffhaus Domizil des Vereins. Dieses stadtbildprägende Fachwerkhaus mit seinen unterschiedlichen Baustufen ist für die Stadt Gütersloh mit dem Ensemble des Kirchplatzringes eines der zentralen historischen Baudenkmale der Stadt. Neben wechselnden Ausstellungen bestimmt die gezielte Vermittlung der gesellschaftlichen Relevanz zeitgenössischer Kunst das Profil des Kunstvereins. Um den Mitgliedern und Besuchern den Zugang zum aktuellen Kunstgeschehen und dem produktiven Umgang mit seinen Ausstellungen zu erleichtern, bietet der Kunstverein auch zahlreiche Führungen, Vorträge, Filmprogramme und Kunstreisen ins In- und Ausland an.
Darüber hinaus ist der Kunstverein für den Kreis Gütersloh e.V. eine tragende Säule bei städtischen Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Kunst und der internationalen Kulturwoche und für den Kreis Gütersloh zusätzlich als Partner für dessen Kunstprogramm im Kreishaus Gütersloh von unschätzbarem Wert.
In Zusammenarbeit mit der Volksbank Gütersloh e.V. vergibt der Kunstverein alle zwei Jahre den Ehrenpreis „Maecenartus“ an nichtprofessionelle Kunstförderer und Kunstmäzene im Kreis Gütersloh.
Der Kunstverein wird unterstützt von der Stadt und dem Kreis Gütersloh, der Kreissparkasse Wiedenbrück und der Sparkasse Gütersloh-Rietberg.