Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Privatsphäre-Einstellung

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Schriften von Fonts.com, Youtube-Videos, Google Maps, OpenStreetMaps). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bürgerportal und Bürgerbüro: Komfortable Anlaufstellen für fast alle Rathausangelegenheiten

Hinweis zum Rathausbesuch

Rathausbesuch nur nach vorheriger Terminvereinbarung!
Weitere Informationen zum Anmeldeprozess

Das Bürgerportal und das Bürgerbüro sind die Anlaufstellen für fast alle Rathausangelegenheiten - von den "Klassikern" wie der Ausstellung von Personalausweisen über die Anmeldung von Mülltonnen bis hin zur Abgabe von Fundsachen. Komfortabel und jederzeit können sich alle Bürgerinnen und Bürger ein Bürgerkonto einrichten und immer mehr Angelegenheiten online im Bürgerportal erledigen.

Falls eine Dienstleistung im Bürgerportal noch nicht zur Verfügung steht oder die Zuständigkeit unklar ist, beantworten die Fachbereiche die Anfragen gern per E-Mail. 

Manche Angelegenheiten lassen sich am besten vor Ort im Rathaus besprechen. Dies kann, nach Terminvereinbarung, an mehreren Stellen an Terminals im Erdgeschoss-Bereich erfolgen.

Bitte beachten Sie die Hinweise im Eingangsbereich des Rathauses. Auf der digitalen Anzeigetafel finden Sie den Hinweis zum Platz Ihres Gesprächspartners.

Öffnungszeiten anderer Dienststellen