Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
 

Europatag

Am 9. Mai 1950 stellte der französische Außenminister Robert Schuman erstmals seine Vision von einem geeinten Europa vor. Dieses Datum wird heute als einer der wichtigsten Tage für die Gründung der EU gefeiert. Bundesweit finden jährlich rund um den Europatag die Europawochen statt.

Der 9. Mai – der Europatag – ist der Jahrestag der Schuman-Erklärung. Im Jahr 1950 hielt der französische Außenminister Robert Schuman an diesem Tag eine Rede, in der er seine Vision einer neuen Art der politischen Zusammenarbeit in Europa vorstellte – eine Zusammenarbeit, die Kriege zwischen den europäischen Nationen unvorstellbar machte.

Seine Idee von einer überstaatlichen europäischen Institution zur Verwaltung der gemeinsamen Kohle- und Stahlproduktion wurde wenig später Wirklichkeit: Der EGKS-Vertrag (Vertrag über die Gründung der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl) wurde 1951 unterzeichnet und trat im Juli 1952 in Kraft. 

Robert Schumans Vorschlag gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union. 1985 wurde auf einem EU-Gipfel in Mailand beschlossen, den 9. Mai fortan als „Europatag“ zu feiern.

Der Europatag ist Anlass für zahlreiche Aktivitäten und Veranstaltungen rund um das Thema EU. Die EU-Institutionen nutzen diese Gelegenheit, um sich den Bürgerinnen und Bürgern vorzustellen.

Die verschiedenen Akteure beim Gallery Walk auf dem Berliner Platz.

Europawochen im Kreis Gütersloh

Die diesjährigen Europawochen waren ein voller Erfolg. Vom 30. April bis 31. Mai konnten die Bürger:innen Europa vor Ort entdecken. Von unterschiedlichen Akteuren aus dem Europa-Netzwerk gab es bunte Beiträge rund um das Thema Europa.

Highlight der Europawochen war ein gemeinsames Projekt des Europa-Netzwerks: Wie schon im vergangenen Jahr wurde ein Gallery-Walk in der Gütersloher Innenstadt veranstaltet. Am 09. Mai auf dem Berliner Platz in Gütersloh konnten Sie erleben, dass Europa nicht weit weg, sondern im Gegenteil ganz nah ist. Die Akteure des Europa-Netzwerks Kreis Gütersloh stellten ihre Europaarbeit auf großen Plakaten vor und wurden so quasi zu lebendigen Litfaßsäulen. Flankiert wurde der Gallery-Walk von einer Rallye für Schüler:innen und musikalischer Begleitung durch den Chor und die Big Band der Anne-Frank-Gesamtschule. Im Anschluss an die Aktion fand in der Volkshochschule Gütersloh eine Podiumsveranstaltung statt. 

Weiterführende Informationen