Zuwanderung und Integration
In Gütersloh leben Menschen aus 127 Ländern der Erde - mehr als 100 Sprachen und Dialekte werden gesprochen. Die Heimat dieser Menschen liegt trotz der rund um den ganzen Globus verteilten Herkunftsländer nun in Gütersloh – auf Zeit oder auf Dauer.

Wir leben miteinander, Deutsche und Ausländer: am Arbeitsplatz, in der Schule, im Verein und in der Nachbarschaft. Die Integration und Gleichstellung sowie die deutliche Verbesserung der Chancengleichheit in Gütersloh lebender Zuwanderinnen und Zuwanderer bei öffentlichen und privaten Stellen zu fördern, ist das eine Ziel des Integrationsbeauftragten und des Ausschusses für Chancengerechtigkeit und Integration (ACI) der Stadt Gütersloh.
Gleichzeitig nehmen der Integrationsbeauftragte Frank Mertens und der beratend und empfehlend tätige Ausschuss für Chancengerechtigkeit und Integration (ACI) eine Mittlerfunktion zwischen der deutschen und ausländischen Bevölkerung wahr.
Für Fragen und Anregungen steht der Integrationsbeauftragte der Stadt Gütersloh gerne zur Verfügung. Sie erreichen ihn telefonisch unter +49 5241 / 82-2442, per Fax unter +49 5241/82-3269 und per E-Mail unter ntgrtnsbftrgtrgtrslhd.
Die Sprechstunden der Beratungsstelle für ausländische Mitbürger und Zuwanderer, Kirchstraße 10, sind wie folgt:
- Montag bis Freitag von 08.30 bis 12.30 Uhr (nur nach Terminvereinbarung)
- außerdem Montag bis Donnerstag von 15.00 bis 17.00 Uhr bzw. Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr (in verschiedenen Sprachen – freie Sprechstunde).
Flyer „Unterstützungsangebote des Büros des Integrationsbeauftragten“
Aktuelle Meldungen
18.02.2026Gütersloh International geht mit neuen Highlights in die 49. Runde
Das beliebte Stadtfest wird am Samstag, 11. Juli, stattfinden - Bis Freitag, 13. März, können sich ausländische Kulturvereine anmelden.
17.12.2025Gemeinsam für Geflüchtete: Spendenaufruf für Begrüßungskörbe
Infomaterial, Schreibwaren und Haushaltsutensilien sollen das Ankommen erleichtern und ein Signal der Willkommenskultur senden.
16.12.2025Bezirksregierung schließt Notunterkunft in der Englischen Siedlung in Gütersloh
Informationen der Bezirksregierung Detmold.


