Zu Besuch: Queen Elizabeth II.

Der Eisenbahnbeamte Wilhelm Rinne steht hinter dem Bahnsteig am vierten Gleis und schwenkt eine Fahne. Genau hier muss die erste Lok halten, damit der rote Teppich beim Anhalten vor ebender Wagentür liegt, aus der Queen Elizabeth II. aussteigt. So geschehen vor 50 Jahren am 26. Mai 1965. Der Zeitzeuge und ehemalige Eisenbahner Rudolf Herrmann berichtet anhand von alten Fahrplanordnungen und Telegrammen der Bundesbahn, Bildern und Recherchen im Stadtarchiv vom wohl königlichsten Besuch, den Gütersloh bisher erlebt hat.

Queen Elisabeth im Zug in Gütersloh.

Um 11.30 Uhr steigt Queen Elizabeth II. in Soest in den Sonderzug – bestehend aus 15 Wagen und zwei Diesellokomotiven der Baureihe V 200 – in Richtung Gütersloh. Dieser wird unter den höchsten Sicherheitsbestimmungen der Deutschen Bahn als „Reise nach Sondervorschriften“ mit Sondersicherungen durchgeführt, berichtet Rudolf Herrmann. Das bedeutet: Zehn Minuten vor dem Zug der Königin fährt ein Sicherheitszug. Vorsteher der Bahnmeistereien befahren die Strecke vorab mit einem Kleinwagen und untersuchen sie auf Unregelmäßigkeiten. Betriebskontrolleure, die Bahnpolizei der Direktion Essen und das Zugpersonal müssen im ersten Wagon Platz nehmen und dürfen nur nach Zustimmung des Protokollchefs – und nur in Begleitung – durch den Zug gehen. Um 12.35 Uhr tritt Queen Elizabeth dann aus dem Zug auf den roten Teppich. Beim Ausstieg stellt Hans Heinrich Noebel, Legationsrat erster Klasse, der Königin und ihrem Mann Prinz Philip die Honoratioren der Stadt Gütersloh, Bürgermeister Heinz Kollmeyer, Stadtdirektor Hermann Diestelmeier und Carl Miele mit ihren Ehefrauen, vor.

Beim Gang vom Bahnsteig durch die Bahnhofshalle begleitet Sir Ronald Lees, Oberbefehlshaber der Royal Air Force in Deutschland, die englische Monarchin. Ein Rolls Royce bringt die Königin und ihren Mann dann vom Bahnhof zum Flugplatz – vorbei an zahlreichen Güterslohern, die den hohen Besuch mit schwingenden Großbritannien-Fahnen freudig begrüßen. Für die Gütersloher Kinder gab es schulfrei, viele von ihnen stehen in der ersten Reihe, um „eine echte Königin“ samt ihrem Prinzen aus der Nähe zu sehen. Über die Strengerstraße, die Berliner und die Königstraße führt der Weg durch die Innenstadt im offenen Wagen, flankiert von einer Polizeieskorte. Einige Aufnahmen von Gütersloher Filmamateuren, die im Rahmen der Reihe „Gütersloh super acht“ präsentiert wurden, legen davon Zeugnis ab.

Am Flughafen erwartet die Königin eine Flugvorführung von 70 Flugzeugen sowie eine Fahrt mit ihrem Rolls Royce vorbei an den aufgestellten Flugzeugen. Nach weniger als zwei Stunden treten sie die Rückfahrt zum Bahnhof an. Auf dem Weg durch die Bahnhofshalle begleitet der Bahnhofsvorsteher Bruno Erdmann die Königin zum Zug. „Es war angeordnet, dass die Begleitung in achtungsvollem Abstand und ohne Abgabe einer Meldung zu erfolgen hatte. Außerdem sollten dabei keine weiteren Personen der Deutschen Bahn anwesend sein. Die Bahnpolizei hatte strengstens darauf zu achten“, erinnert sich Rudolf Herrmann.