Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)

Broxtowe

Sherwood Forest und Robin Hood, Nottingham und der Sheriff – in der Umgebung von Broxtowe leben die Legenden. Die britische Partnerstadt von Gütersloh grenzt direkt an das Territorium des edlen Volkshelden, der von den Reichen nahm, um es den Armen zu geben.

Broxtowe Borough Council Fahne

Dabei bezeichnet „Broxtowe“ insgesamt einen Verwaltungsbezirk. Verwaltungssitz ist Beeston, das eine Biene (Bee) als Erkennungszeichen führt. Ebenfalls zum Zusammenschluss der Gemeinden gehört Eastwood, der Geburtsort von D.H. Lawrence, dem berühmten britischen Schriftsteller, der mit „Lady Chatterleys Lover“ 1928 Weltliteratur schrieb. Dass er sich damals längst nicht mehr in Eastwood, sondern in den USA befand, tut einem Besuch im liebevoll eingerichteten Geburtshaus in einer der typischen Bergarbeitersiedlungen des 19. Jahrhunderts keinen Abbruch.

Doch die Borough of Broxtowe in der Mitte Englands bietet sich auch für zahlreiche weitere Urlaubsunternehmungen an. Wanderer und Radfahrer – allein oder geführt – bewegen sich durch weitläufige Landschaften. Der Attenborough Naturpark ist ein wunderbares Beispiel für die Wiederherstellung biologischer Vielfalt in einer Industrieregion Typische englische Landschaftsgärten liegen sozusagen am „Wegesrand“ der M1, die auch schnell zu historischen Stätten wie Warwick Castle oder die Shakespeare-Stadt Stratford-upon-Avon führt. Aber auch Coventry, die Stadt, die wie kaum eine andere für die Verletzungen des Zweiten Weltkriegs in Großbritannien steht, liegt nah.

Per Flug nach Birmingham oder über die besagte M1 ist Broxtowe gut zu erreichen, aber wer mit eigenem Auto oder Mietwagen das Terrain erkundet, dem sei der Trip auf den typisch britischen Landstraßen empfohlen: An vielen Stellen werden sie sich auch heute noch fühlen wie James T. Harriott, der Tierarzt aus der legendären Fernsehserie „Der Doktor und das liebe Vieh“, und sie werden beginnen, die Titelmusik vor sich hinzusummen.

Weiterführende Informationen

Hintergrundinformationen

Broxtowe – Großbritannien
Partnerschaft seit: 1978
Einwohner: 110.900
Fläche: 80,10 km²
Entfernung: 920 km

Anschrift

Stadt Gütersloh
Der Bürgermeister
Berliner Straße 70
33330 Gütersloh

Kontakt und Informationen

T: +49 5241 / 82-1
F: +49 5241 / 82-2044
Kontaktformular

Social Media

 
 

Sprachversion

Englisch
French
 
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen