Sportförderung
Die Sportvereine verbessern mit ihren Projekten und Angeboten die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger von Gütersloh. Die Stadt Gütersloh fördert die Gütersloher Sportvereine mit den Sportförderungsrichtlinien zielgerichtet nach den individuellen Bedarfen.
Der hohe Stellenwert des heutigen Sports, dem insbesondere herausragende pädagogische, gesellschaftliche und gesundheitsvorsorgende Funktionen zugeschrieben werden, gibt der kommunalen Sportförderung eine wesentliche Bedeutung im Bereich der freiwilligen städtischen Leistungen. Hauptzielsetzung der Förderung ist die Schaffung von Teilhabemöglichkeiten und die Sicherstellung einer dauerhaften Ausübung vielfältiger Sportarten für alle. Hierzu sehen die Sportförderungsrichtlinien der Stadt Gütersloh unterschiedliche Förderpositionen vor, um die Vereinsarbeit an den Stellen zu unterstützen, wo sie am besten Wirken kann:
Zuschüsse für die Übungsleiterarbeit im Jugendbereich, Zuschüsse zu den Energiekosten und zur Unterhaltung vereinseigener oder gepachteter Sportanlagen, Zuschüsse für die Teilnahme an Meisterschaften im Jugend- und Seniorenbereich, Zuschüsse für Lehrgänge, Zuschüsse zur Anschaffung von Sportgeräten sowie Investitionszuschüsse. Auch besondere Maßnahmen zur Integration im Jugendbereich können gefördert werden.
Über die finanzielle Förderung hinaus verstehen sich die Mitarbeiter des Fachbereichs Sport als Ansprechpartner und Dienstleister für die unterschiedlichen Akteure im organisierten Sport in Gütersloh.